Islam beten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum

dann nehme nicht an der Klassenfahrt teil, wenn du deine Pflichten nicht erfüllen kannst

Wenn man auf Reise ist, dann darf man seine Gebete kürzen

Die Reise, in der man die Erleichterungen der Reise in Anspruch nehmen darf, ist das, was entsprechend der Gewohnheit als Reise bezeichnet wird und die Distanz beträgt ungefähr 80 km. Wer also verreist (hin) und diesen Abstand oder mehr durchquert, der darf die Erleichterungen der Reise, wie das Streichen über die Ledersocken für drei Tage und Nächte, das Zusammenlegen und Kürzen der Gebete und das Fastenbrechen im Ramadan, in Anspruch nehmen.

der Abstand der Hinfahrt darf nicht weniger als 80 km sein, damit es dir erlaubt ist das Gebet zu kürzen. Und wenn sich dein Aufenthalt länger als vier Tage ausdehnt, dann musst du das Gebet vollständig verrichten.

Was das Zusammenlegen zwischen dem Mittags- und Nachmittagsgebet und dem Abend- und Nachtgebet angeht, so ist dies dem Reisenden erlaubt

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Weebmisa
Fragesteller

Aber ich habe schon bezahlt und kann es nicht mehr rückgängig machen.Mir ist das nur eben eingefallen

BotschaftIslam6  28.05.2022, 18:12

Habibi, jeder geht auf Klassenfahrt mit haha

s3200fuji  29.05.2022, 00:53

Man muss seine Gebete verkürzen.

Auf einer Reise darfst du seine Gebete kürzen, sodass du nur 2 Statt 4 Raka betest.

Wenn du einen kleinen Gebetsteppich mitnimmst kannst du überall, auch unterwegs, kurz dein Gebet verrichten. Das dauert 2 min.

Es wird etwas Planung und Aufwand nötig sein, wie und wo du betest, wo du Wudu nehmen kannst etc, aber es findet sich immer ein Weg, du musst es nur wollen.

As-salamu alaikum,

Das sollte kein Problem darstellen. Der Muslim darf das Gebet in keiner Situation unterlassen, solange er sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet. Das absichtliche Unterlassen des Gebetes ist kleiner Unglaube und das ist schlimmer als alle großen Sünden (in diesem Urteil gibt es einen Konsens der Rechtsgelehrten).

Für das Gebet brauchst du kein Gebetstuch oder sonst noch etwas. Eine Flasche Wasser reicht aus für die Gebetswaschung (Wudu).

  1. Rituelle Reinheit (Wudu) haben.
  2. Auf Körper, Kleidung und Gebetsplatz darf nichts Unreines (Nadschasa) sein.
  3. Die Blöße ('Aura) bedecken.
  4. In der vorgeschriebenen Zeit beten.
  5. Sich zur Gebetsrichtung (Qibla) wenden.
  6. Die richtige Absicht (Niyya) haben.

Für die Gebetsrichtung musst du das Handy mitnehmen, mit der folgenden Begründung, dass deine Eltern dich im Notfall erreichen möchten und du deshalb es lautlos bei dir trägst!

Da sind wir dann meistens unterwegs und ich werde dann meine Gebete verpassen und höchstwahrscheinlich dürfen wir auch kein Handy.

Das ist auch kein Problem, nämlich sind die Gebetszeiten schon für den nächsten Monat immer festgelegt. Zum Beispiel: Wir sind im fünften Monat Mai und die Gebetszeiten für den nächsten Monat sind schon auffindbar:

Beim Reisen, wenn man (die Gebete) kürzt, ist es erlaubt, die vierer Gebete (die mit vier Gebetseinheiten) zu kürzen (also aus vier Gebetseinheiten, macht man zwei), solange die Reise weder verpönt noch verboten ist.

Dieser Entschuldigungsgrund erlaubt es, das Mittags- und Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet zusammenzulegen.

Die einfachste Methode ist nicht hinzufahren, wenn es sich nicht um etwas handelt, die deine Noten beeinträchtigen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Am besten schaust du im Internet, wie die Gebetszeiten an dem Ort sind, wo ihr hinfährt. Nimm trotzdem passende Kleidung mit.

Und du darfst diese Gebete dann doch verkürzen auf zwei rakat, wenn ich mich nicht irre. :)

Außerdem, wenn Du sie verpasst, das Gebet also, dann holst Du es bei der nächsten Gelegenheit nach. :)

Du darfst die Gebet kürzen, indem du, anstatt 4 Rakahs, 2 Rakahs betest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

stolzemuslim417  29.04.2023, 13:04

Also darf man jedes gebet weil ich fahre auch nach Klassenfahrt

BotschaftIslam6  29.04.2023, 13:11
@stolzemuslim417

Ja, du darfst alle Gebete kürzen, außer, wenn du (laut einer Ansicht der Gelehrten) nicht mindestens 80 KM gefahren/gegangen/gereitet oder geflogen bist.

Ibn Taymiyyahs Ansicht ist folgende: du kannst das Gebet erst bei einer richtigen Reise kürzen, wenn du angekommen bist, die Entfernung spielt keine Rolle. Denn in der Zeit des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hatten sie keine genauen Berechnungen der Zeit oder der Entfernung. Heutzutage haben wir das, aber heutzutage ist es uns auch erlaubt, 2-3 Minuten vor Iftar das Fasten zu brechen, da in der Zeit des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) Uhren nicht zugänglich waren und dadurch die ungefähre Berechnung des Mondes die richtige Wahl ist. Diese Ansicht haben die Gelehrten und viele Muslime heutzutage von dem Beispiel von Ibn Taymiyyah bezüglich des Fastenbrechens und des Reisens übernommen.

stolzemuslim417  29.04.2023, 13:41
@BotschaftIslam6

Dankeschön aber bei mir sind es 26 km also ich meine halt da bei der Gebetszeit kann man die verkürzen oder muss man 4 rakats beten weil ich will nicht schnell beten bei 4rkt Brauch ich ungefähr 9 min also ist es erlaubt wenn man Zbs keine Zeit hat darf man Dan 2 rakats beten oder wie