Isländer bockt auf dem Heimweg vom Ausritt?

4 Antworten

Pferde sind schlauer als man denkt. Naja für mich klingt das so, das er den weg kennt, und wenn ihr nicht den direkten weg nehmt, dann drückt er sein missfallen mit buckeln und steigen aus. Und das er dann einfach los rennt Richtung stall, würde ich such so verstehen das er keinen bock mehr hat. Kann es sein, dass er nach dem ausritt immer fressen bekommt?

Einer freundin von mir ging es mit ihrem pferd ähnlich, das lag am ende daran, dass das pferd wusste immer nach dem ausritt gibts essen und dann hatte es es sehr eilig nach hause zu kommen.

Reitet ihr immer die selbe Strecke?

Du kannst versuchen mit ihm spatzieren zu gehen um ihm zu zeigen, das du sagst wo es lang geht und vorallem wann es navh hause geht. Und vom boden hast du da wahrscheinlich mehr kontrolle/kraft und kannst dich dadurch auch besser durchsetzten. Wichtig ist, das du es ihm nicht durchgehen lässt und ihm auch zeigst wer der chef ist.

Viel erfolg :)

Reitet ihr immer die selbe Runde? Gibts auch Runden, auf denen keine Straßen dazwischen liegen? Die er nicht kennt?

Ist das mit anderen Pferden als Begleitung auch so?

Was passiert, wenn er zuhause ankommt, gibt es Futter oder ähnliches?

Du musst es ihm draußen so angenehm wie möglich machen, würde ich sagen. Auf dem Weg weg vom Stall kann man grasen lassen, ganz ruhig reiten.. Auf dem Weg nach Hause wird gearbeitet.

Das wäre jetzt mein vorläufiger Ansatz, aber ich empfehle dir ganz dringend einen Trainer!

Sole789
Fragesteller

Danke für deine Antwort!  :)

Nein wir reiten selten die selbe Runde.     Da in unserem Stall nur jungpferde sind reiten wir immer nur alleine aus, wenn wir vom Ausritt nach hause kommen ist es selten die Zeit in der es Futter gibt...

Ja mit dem Tipp an einem Trainer hab ich auch schon gedacht, nur sind die meisten hier in der Gegend übertrieben teuer.

LyciaKarma  11.12.2015, 06:53
@Sole789

Was hat das für einen Sinn, immer nur alleine auszureiten? Auch Jungpferde fühlen sich in der Gruppe wohler..

Naja, hilft ja nichts, oder? Ist ja auch nicht für immer, also wirst du da wohl durchmüssen.

Hört sich sehr gefährlich an. Ich würde einen Trainer besorgen, der gemeinsam mit euch das Problem angeht. Hatte das gleiche Problem mit einem Fjordi vor ein paar Jahren. Im Galopp musste ich dann immer abspringen und sie halten. Ansonsten wäre sie samt mir über die Straße geprescht :( War aber nur ein Schulpferd, da konnte ich also nichts ändern...

Sole789
Fragesteller

Meiner ist auch ein ehemaliges Schulpferd -,-

Das ist wenn das Pferd die Strecke kennt und z.b wenn es nach hause kommt Futter gibt dann rennt es wenn es halt kein Bock mehr hat nach hause

Am besten du gehst mal eine Andere runde