Is das Polyamorie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyamorie ist mehr ein Lebensstil, ein Weltbild, eine Ansicht von Beziehungen und Liebe - nicht eine sexuelle/romantische Orientierung, die jemand angeboren ist.

Um polyamor zu sein, braucht man nicht nur das Potential, sich in mehrere Leute gleichzeitig zu verlieben, sondern auch wenig Eifersucht (Oder der Wille, daran zu arbeiten) oder sogar 'Compersion' - also Freude daran, zu sehen, wie die Partner mit ihren anderen Partnern glücklich sind.
Weil, wenn du zwei Partner hast, aber ausrastest und diesen sonstwas an den Kopf wirfst, wenn diese jemand anders auch nur anschauen, dann hat das nichts mit Polyamorie zu tun.

Polyamorie ist ein Beziehungsmodell, das Individualität, Offenheit und Kommunikation priorisiert. Es geht darum, das man seine Liebe mit möglichst vielen Leuten teilen kann.

Du bist nicht polyamor, wenn du auf mehrere Leute gleichzeitig stehst - dann hast du einfach nur die Veranlagung dazu, das für dich eine polyamores Lebensmodell funktionieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein ist es nicht

Polyamorie: beziehung zwischen mehere Personen wo alle vom anderen wissen

Wenn man sich nur in 1 person gleichzeitig verlieben kann ist es monoamorie

Wenn man ehe mit nur 1 Person hat

Monogamie

Wenn man ehe zwischen mehere hat Polygamie aber Polygamie ist noch illegal soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.

Hallo TerraMirror,

landläufig definiert man Polyamorie schon in Richtung eines sich in merere Menschen Verliebens oder auch mit ihnen Beziehungen einzugehen. Da schein gesellschaftlich paradigmatisch der Begriff der Liebe zu sehr am Begriff der Beziehung und Partnerschaft zu hängen.

Ich gehe einen anderen Weg und verwende den universalen Anspruch der Liebe. Da modelliert sich (aus einer plausiblen Ableitung aus Aussagen, die nicht von unserer Wahrnehmung stammen) Liebe etwas abstrakter: Einheit (eines liebenden Menschen mit anderen Menschen), sowie dass von einem liebenden Menschen immer etwas ausgeht und nur das, etwas den liebenden Menschen erreichen darf.

Wir brauchen zur Definition der Polyamorie nur die Einheit - und somit ergibt sich Polyamorie direkt aus der universalen Liebe, da diese den Personenkreis der (sich gegenseitig) liebenden Menschen nicht einschränkt.

Eine der Aussagen, auf der sich die Liebe gründet, ist Zeitlosigkeit. Damit wird ein Verlieben ein Bewusstwerden der Liebe zu einem Menschen. Das mag einem gegenüber vielen Menschen bewusstwerden.

Im Rahmen der Polyamorie können auch Partnerschaften zu mehreren Menschen erwachsen, wo dann die universale Liebe Basis der Partnerschaften ist.

Vielleicht mag die das genannte gesellschaftliche Paradigma und der Anspruch an Partnerschaften nur zu zweit etwas irritieren. Auch wenn wir bei einer Partnerschaft zu zweit als Anspruch bleiben, erlaubt die universale Liebe mit iherer Polyamorie sehr gute Freundschaften zwischen Partnerschaften wie einzelnen Personen. Die Einheit drückt sich dabei in der Nähe der Personen zueinander aus - und ist nicht unabhängig von der Relation der Personen, sodass die Nähe zueinander so sein kann, wie man es aus einer Partnerschaft kennt.

Bei der Liebe spreche ich immer von einer eigenen Attitude (Lebensgrundeinstellung). Doch wenn man diese Attitude zum Lifestyle erklärt, wäre Liebe mit Polyamorie auch ein Teil des eigenen Lifestyles.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
TerraMirror
Fragesteller

danke eine sehr gute antwort!👋

Man liebt mehrere Personen gleichwertig offen und ehrlich. Eifersucht gibt es nicht in der Polyamorie.

Ganz einfach: Polyamorie ist, wenn Du das offen auslebst.

LukaUndShiba  17.01.2023, 10:12

Nein, das ist schon nur wenn du dich in mehrere Personen verlieben kannst

CarinaSchoppe  17.01.2023, 10:46
@LukaUndShiba
eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird

ne einfache googlesuche. Das UND ist hier gesetzt da auch die pflege und das gegenseitige wissen der beteiligten bewusst sein muss.

sonst ist ja so ziemlich jeder poly. (ich liebe beide meiner eltern, und den hund, und meine partnerin)