Irland, Adresse, Aufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The Avalon Hotel

223 BURLINGTON ROAD

IE DUBLIN 4

ist ein Beispiel

In Irland werden die Adressen im Prinzip genauso aufgebaut, wie bei uns.

Name,

falls vorhanden Name des Hauses, oder

Hausnummer allerdings vor dem Straßennamen,

Ort (als Länderkürzel (wie bei uns D): IE davor)

Postleitzahlen gibt es nicht, nur Dublin und Cork (und evtl. weiteer größere Städte) haben Bezirke, die oft einfach hinter die Straße geschrieben werden. Also "Dublin 4" könnte auch einfach: 223 Burlington Road, 4 geschrieben werden. Dann weiß man in Irland, dass das Dublin sein muss. Google weiß das evtl. nicht, da müsstest Du "Dublin" hinzufügen.

Wenn Du eine Adresse hast, mit Name The... Ortsname ohne jede Nummer handelt es sich um ein Dorf, und das "the" ist ein Gutshof, Name eines Hauses, Hotel oder so was.

Für Nordirland gelten britische Regeln.

kannst Du hier noch mal nachlesen: http://www.iol.ie/~discover/mail.htm

lucylucy
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen ^^

theRainsong  11.02.2013, 18:32
@lucylucy

Was da noch fehlt, ist, dass vor dem Land noch der County steht. Also die Region, etwa so wie ein bundesland bei uns. Wird mit Co. abgekürzt. (Z.B. Co. Clare). :)

In Irland muss der Postbote seine Leute echt noch kennen. Postleitzahlen gibt es nicht (in Dublin gibt es Zustellbezirke), Straßennamen nur in Städten, Hausnummern ebenso. Wer auf dem Lande wohnt hat also weder PLZ, noch Straße noch Hausnummer. Wichtig ist aber das County (Grafschaft). Typisch irisch wäre folgende Adresse:

Patrick O'Leary (Name)

The Old Coachhouse (Haus)

Ballygobackwards, Co. Kerry (Ort und County)

oder:

Patrick O'Leary (Name)

Coomnahorna East (Townland = Siedlung)

Caherdaniel (Ort)

Killarney, Co. Kerry (Verteilerpostamt und County).

Das genaue Haus kannst du auf Google Maps nur mit Beschreibung finden.

lucylucy
Fragesteller

Okay, danke :))

Es steht am Ende das County, davor die Stadt, manchmal eine kleinere und eine größere zur genaueren Bestimmung. Wenn es dort Strassen gibt steht sie auch dabei mit Nr, aber oft sind es sog. Townlands, das sind verstreut stehende Häuser ohne Strasse und Nummer, die irgendwie zusammengehören, da kennt man halt die Leute noch. Schreib die Adresse einfach so ab, das sollte genügen.

lucylucy
Fragesteller

Danke !!

die Kollegen haben Recht.

Ich zB habe so gewohnt:
"The Elysean" (Haus Name)
Eglinton Street  (Strasse)

Cork (Stadt)

City Center South (Stadtteil, keine PLZ)

County of Cork