Irgendwelche Ratschläge?
Okay, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Also, meine Eltern haben versucht sich jetzt seit ungefähr 7 Jahren (bin momentan 14) scheiden zu lassen. Sie sind momentan beim Friedensrichter.
Meine Mutter hat mich gerade angerufen um mich zu fragen bei wem ich leben möchte, weil es so aussieht als würde sie ausziehen und mein Vater ein (ihm gehört das Haus). Ich habe ihr gesagt das es mir egal ist und das ich nur im Haus bleiben möchte. Wir haben dann noch etwas mehr geredet und sie hat mir gesagt dass sie heute vielleicht nicht nach Hause kommt.
Mir ist es eigentlich egal bei wem ich wohne, es ist trotzdem hart für mich, weil ich mich zum Beispiel um Sachen wie unsere Katzen sorge.
Bewältigungstipps wären gut wenn jemand welche hat. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob ihr etwas Ähnliches mal erlebt habt.
3 Antworten
Hey du :)
Das, was du gerade erlebst, kann wirklich belasten. Es ist normal, dass du dich unsicher und überfordert fühlst. Auch wenn du sagst, dir ist egal, wo du wohnst, steckt oft viel mehr dahinter. Das ist manchmal schwer zu greifen.
Versuch, dir kleine Pausen zu gönnen. Zum Beispiel kannst du Musik hören, spazieren gehen oder etwas anderes machen, das dir gut tut. Rede mit jemandem, dem du vertraust. Das kann eine Schulsozialarbeiterin oder ein*e Freund*in sein. Über deine Gefühle zu sprechen, kann dir helfen, dich besser zu fühlen und Halt zu finden.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Eine solche Entscheidung solltest du als Jugendliche nicht so schnell und schon gar nicht übers Telefon treffen müssen. Das ist unfair.
Vielleicht wäre ein Wechselmodell eine Option? Oder du gehst jedes Wochenende von Fr-So zur Mama?
Einen Ratschlag kann ich dir geben: Wenn du mit deinem Vater im Haus bleibst, versuche möglichst einen guten Kontakt zu deiner Mutter zu erhalten. Triff dich oft mit ihr.
Viel mehr kann ich dir im Moment nicht raten. Kommt dann halt darauf an, wie es dir geht, wenn es erstmal eine Weile so ist, dass deine Mum weg ist.
Meine Mutter sagt das sie persönlich such nicht darum bemühen wird mit mir oder meiner Schwester Kontakt zu haben. Es sei denn wir kontaktieren sie un dass sie sehr weit wegziehen möchte. Also ja Wechselmodell ist nicht wirklich eine Möglichkeit...