Irgendwelche Ratschläge?

3 Antworten

Hey du :)

Das, was du gerade erlebst, kann wirklich belasten. Es ist normal, dass du dich unsicher und überfordert fühlst. Auch wenn du sagst, dir ist egal, wo du wohnst, steckt oft viel mehr dahinter. Das ist manchmal schwer zu greifen.

Versuch, dir kleine Pausen zu gönnen. Zum Beispiel kannst du Musik hören, spazieren gehen oder etwas anderes machen, das dir gut tut. Rede mit jemandem, dem du vertraust. Das kann eine Schulsozialarbeiterin oder ein*e Freund*in sein. Über deine Gefühle zu sprechen, kann dir helfen, dich besser zu fühlen und Halt zu finden.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Eine solche Entscheidung solltest du als Jugendliche nicht so schnell und schon gar nicht übers Telefon treffen müssen. Das ist unfair.

Vielleicht wäre ein Wechselmodell eine Option? Oder du gehst jedes Wochenende von Fr-So zur Mama?

DunnoCK 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 14:56

Meine Mutter sagt das sie persönlich such nicht darum bemühen wird mit mir oder meiner Schwester Kontakt zu haben. Es sei denn wir kontaktieren sie un dass sie sehr weit wegziehen möchte. Also ja Wechselmodell ist nicht wirklich eine Möglichkeit...

SkR1997  05.07.2025, 15:01
@DunnoCK

Das ist ja grausam, was sie da abzieht.

Bleib lieber bei deinem Vater!

DunnoCK 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 15:04
@SkR1997

Werde ich auch, es belastet mich einfach nur sehr, da ich mich ständig unter Druck gestellt fühle Seiten zu wählen und es einfach sehr anstrengend für mich ist.

Einen Ratschlag kann ich dir geben: Wenn du mit deinem Vater im Haus bleibst, versuche möglichst einen guten Kontakt zu deiner Mutter zu erhalten. Triff dich oft mit ihr.

Viel mehr kann ich dir im Moment nicht raten. Kommt dann halt darauf an, wie es dir geht, wenn es erstmal eine Weile so ist, dass deine Mum weg ist.