Irgendwas stimmt mit Hasi nicht :(?
Als ich gestern einschlafen wollte, rannte mein Zwergrammler wie wild im Käfig umher. Er klopfte während des Springens oft mit seinen Beinen. Danach hat er sich intensiv geleckt... das Szenario dauerte vlt nur 30s (das Saubermachen nicht mit eingerechnet)... dann war es zunächst ruhig... Heute Morgen das gleiche Szenario. Sollte ich mir sorgen machen? Habe ja vermutet, dass es sich vlt. um Parasiten handelt. Tagsüber ist er im Garten. Habe ihn dort vorhin einige Minuten beobachtet. Dort saß er aber ganz ruhig da. Sein Fell schien auf den ersten Blick normal auszusehen. Habe seinen Käfig bei mir im Zimmer erstmal vorsichtshalber mit Wasser ausgespült. Was kann ich noch tun bzw. was könnte die Ursache sein? (Sollten es Parasiten sein besteht dann eine Gefahr der Ansteckung mir gegenüber?)
Sorry die Umfrage war unbeabsichtigt... dachte das wären die Tags und jetzt kann ich sie nicht mehr rausnehmen XD
3 Stimmen
4 Antworten
Die Ursache kann vieles sein, miteingeschlossen dass er einfach zuwenig Platz hat, ein Kaninchen im Käfig (eins????) kann einfach nicht glücklich sein.. ein halber Sprung und es ist am ende des Käfigs... wo soll den seine Power hin?
Ein Kaninchen BRAUCH mindestens 2qm, mehr ist immer besser... da aber Einzelhaltung totale Tierquälerei ist, brauch mal 4qm für --->2<---- Kaninchen.
Kaninchen sind dämmerungsaktiv, wenn es tagsüber draussen ist, wird es da warten bis es dämmert, und würde dann erst aktiv werden, wie es im Käfig passiert ist.
Das danach putzen kann zur beruhigung gewesen sein, oder weil es sich an den Stäben verletzt hat.
kaninchenwiese.de - bitte belies dich da etwas... das was du machst, würde in Österreich mit einer Geldstrafe und vl den Entzug des Tieres bestraft werden.
Ich hoffe es bleibt ein "zur zeit"? Sorry dass mein Text etwas streng rüberkam... aber was man da so liest, liest sich garnicht schön.
Ich würde dir empfehlen, bevor du ein weiteres Kaninchen zudir holst, den Käfig wegzuschmeissen, den Unterboden könntest du in das Gehege (das echt billig ist, so wie ich es dir bald erkläre) reinstellen und dort heu rein und futter.
Ideal wäre, wenn du eine Ecke frei hast wo du für 4+qm einen Zaun bzw Gitterelemente befestigen könntest, die Wände lassen sich mti Plexiglasscheiben schützen.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/
wäre schön wenn du soetwas machen könntest...denn Platz brauchen sie nicht am Tag, sondern am späten abend und frühen morgen.
zur vg kannst du dich auf besagter seite informieren, zb das gehege sollte für beide unbekannt sein.
Vielleicht liegt es daran, dass du ihn alleine in einem absolut nicht artgerechten Käfig hältst.
Bitte hol ihm eine Partnerin und gib ihnen mindestens 4qm (rund um die Uhr und auf einer Ebene!) zur Verfügung.
Ich frage mich gerade wie das Rennen aussah? Es waren keine normalen Bunnyjumps? Freudensprünge?
Mh, also wenn er sich stark putzt, mehr als normal, vielleicht Milben etc.
Kann man so aus der Ferne jetzt echt schlecht beurteilen. Frisst er denn normal?
Also meine Kaninchen toben jeden Tag, da geht's manchmal zu wie bei Schmidtskatze. Hüpfen, rennen, auf die Seite werfen. Also war es sicher keine Aktion aus Freude?
Klopfen ist ja meistens warnen, Gefahr oder während des Freuens kommt das auch mal vor.
Hast du mal beobachtet ob er mit den Zähnen knirscht? Wenn Kaninchen Schmerz empfinden dann knirschen sie auch manchmal mit den Zähnen.
(Wenn sies beim streicheln machen kanns allerdings auxh ein Zeichen von "Ich fühl mich wohl bedeuten". Ununterbrochenes Knirschen heisst aber meistens es ist was nicht in Ordnung. Aber macht ja auch nicht jedes).
Du kennst deine Kaninchen wohl am besten, da es dir ungewöhnlich vor kommt, solltest du mit ihm zum Tierarzt.
Kaninchen brauche auch an die 6qm durchgängig Platz. Hast du das?
Es sah nicht aus wie normale Freudensprünge glaube ich. Fressen tut er normal. Er hat während der Aktion so ein brummen oder quietschen von sich gegeben. Das gibt er aufjedenfall immer von sich wenn er gestreichelt wird.
Bei Parasitenverdacht wäre der TA wohl der richtige Ansprechpartner. Ansonsten Herr Berg: https://www.youtube.com/watch?v=STzB7az_5O4
:)
Natürlich hast du Recht. Im Haus hat er einen Standardkäfig wie man ihn in jeder Zoohandlung kaufen kann... darin ist er aber nur über Nacht. Tagsüber ist er wie beschrieben im Garten. Tatsächlich ist es nicht ok ihn alleine zu halten. Allerdings sind seine 2 Genossen an Madenbefall gestorben. Somit ist er zur Zeit noch alleine.