Irgendwas läuft falsch, aber was?

6 Antworten

Du beschreibst ganz gut was ich hatte oder immer noch zum Teil habe. Besonders als junger erwachsener prasseln so viele Informationen und Reize auf einen ein, das kann manchmal einfach zu viel werden.

In unserer Gesellschaft gibt es so viele Vorstellungen davon wie ein Leben perfekt wäre, das macht einen kirre wenn man drüber nachdenkt.

Was ich dir sagen kann, es ist DEIN Leben. Die Hauptsachen ist, dass DU zufrieden bist mit dem was du machst und wer du bist.

Viele solcher "Gedankenfallen" (so nenne ich das mal) kommen immer wieder, weil bestimmte Denkstrukturen erstmal durchbrochen werden müssen. Mir haben die Leute die ich über Discord kennen gelernt habe sehr geholfen. Ablenken tut wirklich verdammt gut.

Rede mit so vielen Leuten darüber wie möglich. Sammle Erfahrungen. Wenn du mit anderen drüber redest wirst du merken, dass wirklich jeder mal in so einer Phase gesteckt hast, ohne Ausnahme. Im Alter 20-30 nennt man so was "Quarterlife Crisis". Du bist auf der Schwelle von der Jugend hin zum erwachsen werden, das ist nicht immer leicht, aber du schaffst das.

Falls du aber merkst diese Gedanken verbinden sich mit körperlichen Beschwerden, dann würde ich zum Arzt gehen. Denn so ein unwohles Gefühl kann auch mit einem gestörten Hormonhaushalt zusammenhängen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich wie du. Was mir damals gefehlt war, war ein Hobby, für das mein Herz schlägt. Ich kümmere mich jetzt seit geraumer Zeit um Wildtiere in einer Auffangstation, seitdem geht es mir endlich besser. Wenn du dich einsam fühlst, vielleicht ein Haustier für das dein Herz schlägt, oder ein anderes ehrenamt, einfach etwas, für das dein Herz schlägt.

Überleg dir erstmal was DU eigentlich willst, was hast DU für Ziele? Wie kannst DU sie erreichen.

es geht darum anderen zu gefallen oder deren Wünsche zu erfüllen.. nimm dir Zeit für DICH.

geh raus spazieren, damit du mal einen klaren Kopf bekommst und dann fange schritt für schritt an zu analysieren, was dich unzufrieden oder unglücklich macht

Das klingt ein wenig nach einer Midlife-Crisis. Oder einer Depression, hoffentlich ersteres.

Hobby und Vereine sind gut zur Ablenkung. Wenn du Sinn im Leben suchst: Religion, Glaube. Ich bin zum Beispiel Christ! Es gibt dem Leben einen Sinn. Erkundige dich doch mal bei Gemeinden in deiner Umgebung. Aber Vorsicht, aus persönlicher Erfahrung, es gibt auch Gemeinden, die man mit Skepsis betrachten kann. :)

Gottes reichen Segen für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finds interessant zu wissen dass ich nicht der einzige bin der das macht... auch wenn ich jünger bin... vielleicht weil du allein bist. oder weil dich etw. oder jmnd. runtergezogen hat... letztendlich kannst aber nur du wissen was dir fehlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung