Wo sind hier die Kommas richtig?

5 Antworten

Hi.

Kein Komma nach "anders", Wahlkomma nach "erwartet". Ich würde hier ein Komma setzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Gruß, earnest

"Anders als erwartet, protestierte er nicht."
So ist es richtig :)
Lg

Honey116
Fragesteller

auf deine Verantwortung... nein Spaß :D Danke

Ich würd sagen: "Anders als erwartet, protestierte er nicht."
Nur kann ich dir keine Regel dafür nennen, ich mach das immer intuitiv und es ist eigentlich immer richtig :D

Honey116
Fragesteller

Ja das mag bei mir eigentlich auch so sein, nur bin ich ziemlich müde und mein Gehirn ist abwechselnd wach und im standby-Modus :D

Honey116
Fragesteller
@PlayboyA

Ich schreibe nur eine Geschichte auf so ner Seite und sollte morgen das nächste Kapitel fertig haben :/ :D

Kein Komma, da durchgehender Hauptsatz !

Gegenbeispiel: Anders als man erwartet hatte, protestierte er nicht.

pk

Honey116
Fragesteller

ich blicks nicht

paulklaus  07.12.2015, 15:57
@Honey116

Okay, nächster Versuch durch genaue Erläuterung: DEINEN Hauptsatz, (Beginn Relativ-Nebensatz ---> ) der kein Komma enthalten darf, habe ich umgewandelt in einen Neben- und Hauptsatz, (Beginn Final-NS ---> ) um dich erkennen zu lassen, wo ein Komma stehen MUSS !

---> (Beginn Proportional-Nebensatz ---> ) Anders als man erwartet hatte,

(Beginn Hauptsatz ---> ) protestierte er nicht.

pk

es sind zwei sätze.

hauptsatz: er protestierte nicht

nebensatz: anders als erwartet

haupt- und nebensatz werden durch ein komma oder ein bindewort (und / oder / ...) getrennt.

anders als erwartet, protestierte er nicht.