Irgendein Trick womit ich einen geschlossen Stromkreis einfach erkennen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen geschlossenen Stromkreis erkennst du daran, dass er nicht offen ist. Wie in deinem Fall, durch die Schalter.

Dort müsste Strom von einem zum anderen Kontakt überspringen, um weiter zu kommen. Was er nicht macht - und genau das ist ja Sinn eines Schalters.

Lass deinen Finger "Strom" spielen - Folge der Stromquelle von einem Pol zum anderen - wenn ein Weg besteht, um den anderen Pol zu erreichen, ohne Unterbrechungen überspringen zu müssen, handelt es sich um einen geschlossenen Stromkreis.

Ein Stromkreis ist dann z.B. geschlossen, wenn die Schalter so betätigt werden, dass sie auf "Durchgang" stehen. Unabhängig davon, wie sie in Plan gezeichnet sind.

Bushmills145  14.06.2023, 22:35

Danke schön für Sternchen!

Hier gibt's auch keinen.

In plänen werden Schalter IMMER offen gezeichnet

FinnFragt
Fragesteller

Ok, aber woran erkennst du den jetzt ausschlaggebend das es kein geschlossener Stromkreislauf ist? :)

Obennixlos  08.06.2023, 13:49
@FinnFragt

Dann wären die Striche zusammen. Und ohne Punkt sind Verbindungen nur Kreuzungen ohne kontakt

FinnFragt
Fragesteller
@Obennixlos

aber ich dachte bei planen wären die Schalter immer offen?

Obennixlos  08.06.2023, 14:25
@FinnFragt

In Fragestellungen etc können die auch Mal geschlossen gezeichnet werden .

In offiziellen plänen immer offen

FinnFragt
Fragesteller
@Obennixlos

ich denke aber dass das nicht der ausschlaggebende Punkt ist warum der Kreislauf nicht geschlossen ist, sondern weil der Strom an einer Stelle sich doppelt und damit ausgleicht bzw. stoppt. So ungefähr nach dem zweiten Schalter?

Obennixlos  08.06.2023, 14:37
@FinnFragt

Eigentlich hast du hier ne Logik-Schaltung.

Also und/und, und/oder oder/oder .

Du musst jetzt halt die Lampen (H) und die Schalter (Q oder S oder T) bezeichnen.

Und dir überlegen, was wäre wenn

FinnFragt
Fragesteller
@Obennixlos

ok, also ist der einzige Grund warum der strom bei dem oben genannten Bild/Plan der Stromkreislauf nicht geschlossen ist der Grund das die Schalter nicht gelegt sind. Sonst würde der Strom fliesen?

Gluglu  08.06.2023, 16:11
@FinnFragt

Sorry... aber das sind wirklich die grundlegensten Grundlagen überhaupt. Darunter kann man keine Fragen mehr beantworten und wenn die Frage kein Scherz war wirst Du in der Schule, in diesem Bereich, massiv Probleme bekommen denn ohne solche Basics kann kein weiteres Verständnis kommen.