Iraner hassen Islam?

4 Antworten

Es gibt zwei Hauptgründe.

Die Iraner sind Perser und nicht Araber. In grossen Teilen der Bevölkerung ausserhalb, zum Beispiel in Europa, wird das nicht so gesehen. Dort macht man die Verbindung: Araber gleich Islam / Iraner gleich Araber

Die jungen Leute, vor allem in den Städten, sind immer weniger religiös. Wenn man in Dokumentationen sieht, wie sie leben, dann hat das wenig mit dem zu tun, was die Mullahs gerne sehen würden.

Ich denke, die Mehrheit der Bevölkerung hat nichts gegen den Islam, aber etwas dagegen wie fundamentalistisch er im Land gelebt wird. Vor allem die Leute, die die Revolution nicht erlebt haben, sind dagegen, dass so viel Geld in Kriege und Konflikte ausserhalb des Iran ausgegeben wird. Da geht es dann oft auch um Schiiten gegen Sunniten.

Das kann ich so bestätigen, meine Freundin kommt auch aus den Iran und ist auf jeden Fall keine Muslimen. Ich denke dass das so ist, liegt daran dass ihre Familie sehr ähnlich ist, und sie auch sehr gebildet ist, was in anderen muslimischen Ländern nicht unbedingt der Fall ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War das nicht vor kuzem auch ein Iraker oder Iraner, der in Schweden einen Koran schändete?

Vermutlich hat der Islam ein analoges Problem wie der Katholizismus: Man verwechselt die teilweise verbrecherische Institution mit dem eigentlichen Glaubensfundament. Der Islam in seinem Kern ist genauso friedlich wie das neue Testament oder eine andere Weltreligion. Über die zeitliche Distanz von Jahrhunderten war der Islam unter dem Strich toleranter zu Andersgläubigen als der Katholizismus.

Aber klar: was gegenwärtig im Iran oder in Afghanistan geschieht, hat von seiten der Herrschenden nichts mehr mit einer Religionsausübung zu tun sondern mit religiös verbrämten Vorschriften als reines Unterdrückungsinstrument gegen erwachsene Menschen, denen man die Mündigkeit abspricht.

AnonymityX
Fragesteller

Hallo guter Herr oder Dame.

Zu der ersten Frage ganz Kurz: Ein neues testament von Islam gibt es nicht. Wir sind 1 und bleiben auch so...

Also da hast du absolut recht sogar. Es ist ein Friedliches Religion sogar einer der größten. Ich habe den Aktuellsten übersetzer gelesen weit aus einer der besten Bücher. Da stand niergens so wie in den Medien, dass man Menschen opfern muss töten muss und alles. Nicht mal ein einziges wort über sowas. Und es ist ja auch schon länger bekannt, dass der IS einfach eine Bananen Schauspielkunst für die Welt ist die diese Köpfen szenarien vor Greenscreen ausführten.

cybersenior  14.08.2023, 05:53
@AnonymityX

Ich hatte in meiner Antwort behauptet, dass A) alle Weltreligionen in ihrer Substanz friedlich sind und dabei auf das neue Testament und den Islam/Koran verwiesen und B) dass aber von den jeweiligen Institutionen viel Hass und Unterdrückung ausgeht.

Ich glaube auch nicht, dass der Koran erlaubt Frauen massenhaft zu schänden, friedliche Menschen zu enthaupten und Frauen von jeglicher Bildung auszuschließen.

Ich weiß auch nicht, aber das ist halt normal