IQ von 55 beim Test?
Ich habe einen IQ Test bei einem Diplompsychologen erfolgreich absolviert jedoch mit einem IQ von nur 55.
Dieses Ergebiss kann doch nicht der Realität entsprechen oder ?
Weil ich bin mehr oder weniger gebildet mit Schulabschluss. Fahre normal PKW und mache eine Lehre mit einer Verkürzung sogar wegen excellenten Leistungen.
Laut dem Test habe ich eine Intelligenz, die schlimmer ist als die von einem Kleinkind.
Wie kommt's dass dein IQ vor 4 Tagen noch 91 war (deiner damaligen Frage nach)?
Das war ich nicht.
Nein das ist inkorrekt.
7 Antworten
Bist du dir sicher, dass es sich bei deinem Ergebnis nicht um den sogenannten Prozentrang handelt? Der Prozentrang wird von Profis lieber verwendet, weil der IQ von weiteren statistischen Kennzahlen abhängt, die man sich durch die Angabe des Prozentrangs erspart.
Bei einer gängigen IQ-Gaußglocke (Erwartungswert 100, Standardabweichung 15) entspricht der Prozentrang 55 einem IQ von 102.
Eine im Angelsächsischen sehr verbreitete IQ-Skala verwendet eine Standardabweichung von 16. Hier würde ein IQ von 102 schon etwas unter dem 55. Perzentil liegen.
Der Prozentrang sagt aber aus, wie viel Prozent der Vergleichsgruppe maximal gleich gut abgeschnitten haben. Diese Zahl ist also unabhängig von der Definition der Standardabweichung.
Der Physiknobelpreisträger Richard Feynman wurde nach der Preisverleihung von dem Hochbegabtenclub "Mensa" zum Beitritt in den Club aufgefordert. R. Feynman lehnte mit der Begründung ab, dass er bei einem IQ-Test nur einen IQ = 125 erzielt habe und damit die Grundvoraussetzung zur Aufnahme in den Club ( IQ > 130 ) nicht erfüllen würde. Es muß ihm eine diebische Freude gemacht haben. ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman)
Ein ähnliches Ergebnis hatte der Langzeitversuch des Psychologen Lewis Terman. Ausgerechnet zwei spätere Physiknobelpreisträger waren bei der Eingrenzung der IQ-Elite herausgefallen. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Terman-Studie )
Was mißt der IQ-Test? Mist.
Bis auf das C in exzellent würde ich sagen, du hast einen überaus guten IQ. Und bessere Rechtschreibung als ich. Das C lässt allerdings Schlussfolgerungen zu. Gute Sprachfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit. Das ist kein IQ wie eine Tomate, sondern richtig gut. Falls du den Test nicht brauchst, sollen die sich das Ergebnis doch vor das Knie nageln und sehen welche Radiosender sie dabei empfangen können.
Aber eins solltest du machen. Einfach nur ausschließen, dass es ein Fehler von jemandem ist, der Papier nicht bemalen kannt oder mit einer Tastatur nicht umgehen kann ...
Deine Rechtschreibung und deine Ausdrucksweise lassen jetzt auch nicht auf so nen geringen IQ schließen. Ist ganz sicher falsch.
Es kommt auf die Tagesform an. Habe als Kind zwei Tests beim Psychologen gemacht. Der erste Test war auch nicht so gut, weil mir die Sonne die ganze Zeit ins Gesicht schien. Beim zweiten Test habe ich dann überdurchschnittlich hoch abgeschnitten. Würde ihn gegebenenfalls einfach wiederholen.