iPhone über Nacht Laden, Schädlich? Und kann man es auch frühzeitig abstecken?

7 Antworten

Ich lade meine iPhones seit 2008 immer über Nacht, ich will morgens einen vollen Akku haben. Das ganze Gelaber im Netz zu Akku schonen interessiert mich nicht. Ich habe Geräte zum nutzen, nicht zum schonen.

Abgesehen davon wird der Akku seit iOS 13 smart geladen. Vorrausgesetzt, man nimmt es immer etwa um die gleiche Zeit vom Kabel, nehmen wir als Beispiel 7 Uhr, wird erst mal nur bis 80% geladen und der Rest später, so daß es um sieben voll ist.

Carsten1212  03.12.2020, 08:48

"Das ganze Gelaber im Netz zu Akku schonen interessiert mich nicht. Ich habe Geräte zum nutzen, nicht zum schonen....." So sehe ich das auch. Laden > gebrauchen > fertig

Das iPhone hat die Einstellung „Optimiertes Laden“, welches genau dafür sorgt, dass du es auch über Nacht problemlos laden kannst.

Bei mir war es sogar so, dass ich nach zwei Monaten, in denen ich immer nur bis 80% geladen habe, nur noch 97% Batteriezustand hatte. Bis jetzt ist es überhaupt nicht gesunken und ich lade nur über Nacht.

Breman2005
Fragesteller

Danke für die Info

Du kannst in den Einstellungen vom IPhone einstellen , dass das Gerät nur bis 80% lädt und sich dann die ungefähre Uhrzeit merkt wann du aufstehst , damit es erst zu dem Zeitpunkt bei 100% ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Breman2005
Fragesteller

Danke

Also lange Zeit bei 100% zu laden ist schädlich. Aber wie schon andere geschrieben haben, gibt es das optimierte Laden. Mein Tipp dafür ist aber, dass du ne zeitschaltuhr nimmst, damit dein iPhone immer die gleichen Zeiten hat und es nicht am Wochenende auf einmal andere Zeiten lernt.

Am besten ist es eigentlich, das Handy bei 80% vom Strom zu nehmen.

Aber dein Akku nimmt den meisten Schaden, wenn du ihn heiß werden lässt. Deshalb solltest du auch über die Nacht nur den 5w charger nehmen und nur für Notfälle den fast Charger

Das Gerät wird NICHT überladen!
Du kannst es aber, wenn es dich beruhigt, auch unschädlich vor 100% mit dem Laden aufhören.

Breman2005
Fragesteller

Danke