iPad Air über Nacht laden schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku ist derselbe wie im iPhone,komplet entladen und voll aufladen schadet dem Akku,da komplettes Entladen am meisten.

Über Nacht laden ist kein Problem wenn es abgeschaltet wird,ist das Akku voll wird der Ladevorgang beendet,,da nichts verbraucht wird bleibt der Ladevorgang beendet .ist es beim Laden angeschaltet dann kommt es immer wieder zu neuen kurzen Ladezyklen,der Akkustand sinkt das was an Akkuleustung verbraucht wird und der Ladevorgang startet neu.

Der ideale Wert liegt zwischen 20 und 80% Ladestand.

Ein Tiefenentladen kann einen Akku auch komplett unbrauchbar machen,das sollte unbedingt vermieden werden.

andie61  30.07.2021, 20:49

Danke für den Stern, Gruss andie

Dürfte nicht schädlich sein, das iPad sowie auch die iPhone haben eine Sperre sobald der Akku voll ist: sprich es läd nicht weiter und beschädigt wenn überhaupt nur minimal den Akku (keine bemerkbaren Schäden), also kannst du es beruhigt laden

Siehe meine Antwort hier:

Handy nur bis 80% laden? (Technik, Handy, Technologie) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/handy-nur-bis-80-laden#answer-397805683

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

ein lithiumakku hat die größte lebensdauer, wenn die ladung des akkus immer zwischen 20 und 80% seiner kapazität ist.

eine ladung auf 100% verkürzt demnach die lebensdauer des akkus. eine tiefenentladung (0%) des akkus schadet dem akku auch.

über nach am ladegerät lassen schadet dem akku nicht wesentlichmehr als wenn der sofort vom ladegerät getrennt wird, sobald der akku die 100% erreicht hat. wichtiger wäre die ladung bei 80% zu beenden und noch mehr die ladung nicht unter 20% fallen zu lassen.

temperatur ist auch wichtig, bei ca. 34°C arbeitet der lithiumakku am effektivsten.

Babelfish  10.07.2021, 22:53

Bitte nicht immer wieder die selben Märchen verbreiten! Den Akku immer nur bis 80 % laden bringt bei aktuellen Geräten keinerlei Vorteile.

andie61  10.07.2021, 23:09
@Babelfish

Aha,dann haben die Experten die dazu raten alle keine Ahnung?

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Akkus in Mobilgeräten sind stressanfällig: Falsches, zu langes Laden kann die Lithium-Ionen-Batterien beschädigen und deren Kapazität mindern. ... Laden Sie den Akku nicht auf 100 Prozent, sondern nur partiell, etwa auf 85 Prozent. Das erhöht die Lebensdauer des Akkus

https://www.chip.de/news/Handy-immer-falsch-geladen-Darum-sind-100-schaedlich-fuer-den-Akku_96968856.html

Babelfish  10.07.2021, 23:17
@andie61

Danke für die Links, die ja meine Aussage bestätigen. So hat ja die Chip schon 2016 festgestellt:

Bei vielen aktuellen Smartphones wird der Ladevorgang gestoppt, sobald der Akku (nahezu) 100 Prozent Kapazität erreicht hat, auch wenn das Gerät noch am Strom hängt. Der Ladevorgang beginnt erst wieder, wenn die Kapazität unter einen bestimmten Schwellwert fällt (zum Beispiel 95 Prozent), wie wir durch unsere Ladedauermessungen im CHIP Testlabor bestätigen können.

Und als Fazit der Chip:

Bei der normalen Nutzung eines Geräts können Sie also nicht viel falsch machen, die Empfehlungen von Cadex sind aus unserer Sicht eher für Nutzer geeignet, die ihren Akku extrem schonen möchten und dafür auch einige Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.

Und das schon 2016, wo es noch nicht mal das optimierte Laden von iPadOS gab.

andie61  10.07.2021, 23:44
@Babelfish

Ganz so einfach und vor allem ein Märchen ist das nicht,jeder möchte den Akku so lange wie möglich erhalten,somit ist ein schonendes Laden kein Fehler,auch wenn Du gerne Deine Märchen verbreitest das es nicht nötig ist!

Die Batterie-Expertin vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Dr. Kerstin Sann-Ferro, gibt zumindest in puncto Sicherheit Entwarnung: „Wenn ein Handy-Nutzer seinen Akku über Nacht mit einem qualitativ geeigneten Ladekabel lädt, ist dies aus Sicht der Sicherheit kein Problem.“ Anders verhält es sich allerdings mit der Lebenszeit des Akkus. „Sobald der Akku vollgeladen ist, wird der Ladevorgang unterbrochen“, erklärt Sann-Ferro gegenüber TECHBOOK. Jeder Lithium-Akku muss eine sogenannte Ladeschaltung besitzen. Sobald das Gerät die 100-Prozent-Marke erreicht, schaltet es die Stromzufuhr ab. Wenn der Akku also über Nacht voll ist, läuft er automatisch mit externer Energie aus der Steckdose weiter.

„Wenn allerdings der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt, wird wieder nachgeladen. Dieses Nachladen in hohen Ladezuständen belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf die Kapazität und damit auf die Lebensdauer des Akkus aus“, sagt Sann-Ferro. Durch das nächtliche Laden kann es also passieren, dass Ihr Smartphone-Akku in Mitleidenschaft gezogen wird, die Lebensdauer sinkt schneller.

Aber macht es einen Unterschied, ob das Smartphone angeschaltet oder heruntergefahren ist? Tatsächlich kann dies relevant sein, wenn Sie Ihr Handy über Nacht aufladen. „Wenn das Handy beim Ladevorgang ausgeschaltet ist, sind tatsächlich keine ‚Verbraucherfunktionen‘ aktiv, so dass ein Absinken des Ladezustandes nicht schnell auftritt und damit auch weniger bis kein Nachladen erforderlich ist bei der Zeitspanne über Nacht“, sagt Sann-Ferro.

Die Experten der "Battery University" empfehlen zum Beispiel den Ladevorgang bereits vor dem Erreichen der 100-Prozent-Marke zu beenden. Dies hat mit der Zusammensetzung moderner Lithium-Ionen-Akkus zu tun. Werden diese immer mit der maximalen Spannung geladen, verursacht dies auf Dauer einen höheren Verschleiß.

https://www.swr.de/swr1/rp/smartphone-akkus-richtig-laden-100.html#:~:text=Die%20Experten%20der%20%22Battery%20University,auf%20Dauer%20einen%20h%C3%B6heren%20Verschlei%C3%9F.

Babelfish  11.07.2021, 00:06
@andie61
Die Experten der Battery University

… ich schmeiß mich gleich weg vor lachen.

jeder möchte den Akku so lange wie möglich erhalten

Nein, so ziemlich jeder möchte seinen Akku zwar nicht schaden, möchte aber auch keine Wissenschaft aus dem Laden machen, um vielleicht im optimalen Fall seinen Akku ein paar Tage länger am Leben zu erhalten.

Und nun zurück zu Ursprungsfrage:

iPad Air über Nacht laden schädlich?

Nein, es ist nicht schädlich das iPad Air über Nacht zu laden, egal was du hier behauptest und was für uralte Studien (deine Battery University zitiert hier bspw. Sachen von 2002!) du hier ran ziehst.

Apple hat hier ein sehr gutes Power Management und mit dem optimierten Laden ist das noch mal besser geworden. Man muss sich daher darüber keine Gedanken mehr machen und kann das iPad bedenkenlos am Ladegerät lassen.

Das einzige, was einem auch aktuelle Akkus noch übel nehmen, ist häufiges Tiefentladen. Aber auch hier sind die Geräte schon so „schlau“ und schalten sich schon selbst aus, ehe der Akku wirklich auf 0 ist.

andie61  11.07.2021, 09:30
@Babelfish

Du bist ein Schwätzer, wenn das alles unnötig wäre dann würden die Hersteller so etwas wie ein Power Management nicht selber auf ihre Geräte installieren, und bei Android ist das erst ab Android 11 verfügbar, bei allen älteren Versionen muss man selber dafür sorgen. Huawei hat diese Funktion auch bei einigen älteren Androidversionen, aber das ist die Ausnahme die meisten Geräte mit älteren Androidversionen haben die nicht.

"Bitte nicht immer wieder die selben Märchen verbreiten! Den Akku immer nur bis 80 % laden bringt bei aktuellen Geräten keinerlei Vorteile."

Das ist somit schlichtweg Blödsinn wenn die Akkuschonfunktion auf dem Gerät nicht vorhanden oder nicht aktiviert ist, somit ist Dein Kommentar nur aufgeblasene wichtigtuerei

Den Herstellern ist bekannt, dass ein ständiges Aufladen auf 100 Prozent über Nacht die Smartphone-Batterie nachhaltig beeinträchtigt. Apple hat als erster Hersteller einen Ladeschutz in iOS integriert. Durch optimiertes Laden füllt das iPhone den Akku nachts nur bis 80 Prozent Kapazität auf, um die Batteriezellen zu schonen. Das iPhone lernt nach kurzer Zeit, wann Sie morgens aufstehen, und lädt den Akku erst kurz davor zu 100 Prozent auf. Die Option ist bereits ab Werk eingeschaltet.

Ab Version 11 ist diese Funktion auch im Android-Betriebssystem vorhanden. Einige Smartphone-Hersteller haben das optimierte Laden über Nacht zudem bereits vorher in ihre eigenen Android-Oberflächen integriert. Vor allem bei älteren und günstigen Geräten mit veralteten Android-Versionen fehlt diese Funktion aber noch.

Das ist vom 7 Mai 2021 somit sehr aktuell

Die Experten der Battery University

"… ich schmeiß mich gleich weg vor lachen"

https://www.bu-lab.eu/index.php/de

Dazu fällt mir Dich betreffend nur das ein

https://youtu.be/j8uefBUOfgA

Babelfish  11.07.2021, 09:37
@andie61

Wenn du die Wahrheit für Geschwätz hältst, kann ich dir auch nicht helfen. Deine eigenen Quellen bestätigen meine Aussage und und du wirst auch keine seriösen aktuellen Quellen finden, die deiner 20–80 % These einen praktischen Nutzen attestieren wird.

andie61  11.07.2021, 10:18
@Babelfish
Die Experten der Battery University

"… ich schmeiß mich gleich weg vor lachen

Alleine damit hast Du dich schon selber disqualifiziert und belegt das Du nur rumschwätzt, denn das ist eine seriöse Quelle

Du setzt Dich in Deiner selbstgerechten Arroganz über alle Expertenempfehlungen hinweg und merkst dabei das Du Dir selber widerspricht, Du selber gibst optimiertes Laden an

"Apple hat hier ein sehr gutes Power Management und mit dem optimierten Laden ist das noch mal besser geworden. Man muss sich daher darüber keine Gedanken mehr machen und kann das iPad bedenkenlos am Ladegerät lassen."

kommentierst aber

"Bitte nicht immer wieder die selben Märchen verbreiten! Den Akku immer nur bis 80 % laden bringt bei aktuellen Geräten keinerlei Vorteile."

Das ist eine pauschale Behauptung die falsch ist, und wenn das unnötig wäre warum hat Apple dann diese Funktion auf seinen Geräten?

Und noch einmal, bei Android gibt es diese Funktion erst ab Android 11,es gibt viele aktuelle Geräte die noch mit Android 10 laufen und 11 gar nicht erhalten, auch in Deiner verlinkten Antwort bläst Du Dich mal kräftig auf ohne das zu berücksichtigen, das ist Deine "Wahrheit" die sehr wenig mit der Realität zu tun hat!

Man kann auch bei aktuellen Geräten "um in Deiner Ausdrucksweise zu bleiben" Ladefehler begehen auch wenn die ersteinmal nicht schwerwiegend sind, begeht man die aber häufig dann verkürzt das auch die Lebenszeit eines Akkus

Generell empfiehlt es sich, den Akku nie völlig auf- bzw. zu entladen. Am besten wird der Smartphone-Akku bei einem Ladestand zwischen 30 und 70 Prozent geschont. Erst wenn mehr als die Hälfte der Energie verbraucht ist, sollten Nutzer zum Ladekabel greifen. „Wenn man die Möglichkeit hat darauf zu achten, sollte man sein Smartphone spätestens bei einem Ladzustand von 30 Prozent wieder aufladen, entweder in kleinen Zwischenzyklen oder in einem längeren Ladezyklus und dann aber bei 90 Prozent Ladezustand den Ladevorgang wieder stoppen. Damit kann man eine hohe Leistungsfähigkeit des Akkus über die Lebensdauer verlängern“, weiß Sann-Ferro.

https://www.techbook.de/mobile/schaedlich-smartphone-nacht-laden

Für mich ist das hiermit auch beendet, Du bist in Deiner Selbstgerechtigkeit völlig informationssresistent und merkst nicht das Du Dich völlig verrannt hast weil Du offenbar nur "aktuelle Geräte" im Blick hast,und setzt Dich einfach über alles andere was dazu berichtet wird hinweg und bezeichnest das als unseriös und machst Dich in Deiner Ahnungslosigkeit noch lustig darüber weil Du es nicht kennst, damit schießt Du Dich selber ins abseits.

Babelfish  11.07.2021, 11:18
@andie61

Was ich hier schreibe hat nichts mit Arroganz zu tun. Es nervt einfach, wenn immer wieder stumpf die selben alten Empfehlungen gegeben werden, die seit Jahren kaum noch Gültigkeit haben.

Du wirst keine seriöse Quelle finden, die bei modernen Akkus und Geräten eine nennenswert längere Lebensdauer feststellen, wenn der Akku nur zwischen 20–80 % geladen wird. Das ist natürlich schonender für den Akku – das habe ich nie abgestritten – aber der Nutzen ist nur sehr gering und man kann die Lebensdauer des Akkus auch bei der besten Nutzung nicht mehr als 5 % verlängern.

Und um das bisschen mehr Lebensdauer rauszukitzeln, muss man dann immer penibel darauf achten, wann man das Gerät lädt und wann man es wieder vom Strom nimmt. Und das jeden Tag, meist sogar mehrfach. Man kann sein Gerät dann auch nicht mehr nutzen, wie man es will oder gerade braucht.

Hier sind die Nachteile des komplizierten Ladens eindeutig größer als die Vorteile von einer vielleicht minimal höheren Kapazität des Akkus nach 2 Jahren Nutzung.

Wer seinen Akku wirklich schonen will, schaut halt nicht so viel Netflix, YouTube, Facebook und Co., denn das sind die Stromfresser und was wirklich Lebensdauer des Akkus kostet, sind die Ladezyklen. Und die werden einzig und alleine von der Nutzung bestimmt und nicht durch die Art des Ladens.