iPhone oder Samsung wo sind die Vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

iPhone weil 50%
Android weil 50%

4 Antworten

Android weil

beides hat Vor/-Nachteile.

Vorteile ;

Android ;

gibt es in allen Preisklassen von ab 230€ bis hin zu 1249€ und mehr

Apple ;

Apples IPhone kann man locker mindestens 4,5 Jahre nutzen und bei halbwegs pfleglicher Behandlung 5-6 Jahre ebenso Systemupdates die es mindestens 4 Jahre gibt und das nicht erst seit gestern

Nachteile ;

Android

Hersteller mit Android-OS bieten leider meist maximal nur bis zu 3 Jahre System/Softwareupdates(und das meist nur für die höherwertigen Geräte ,also den Topmodellen) z.T sogar nur bis zu 2 Jahre und das auch für Geräte die mehr als 850€ bzw im Preis eher Vierstellig sind.

Apple IPhone(IOS) ;

sehr hoher Einstiegspreis ab 1149€ und dieser wird in den nächsten Jahren sicherlich auch ordentlich angepasst das man in 3-4 Jahren bei 1379€ sind wenn Apple mehr Umsatz will - und die 1379€ beziehen sich auf das normale IPhone (also nicht das Pro-Modell).

Und ich möchte keine/nicht mehr als Vierstellige Summe für ein Smartphone bezahlen und das gibt es bei Apple leider nicht mit aktueller Hardware.

iPhone weil

Ich liebe Android Smartphones und hatte bis vor wenigen Monat auch nur welche gehabt. Alle Innovationen oder Spielereien gibt es immer bei Android Smartphones zuerst. Mein Altes Smartphone konnte z. B. in 15 Minuten auf 70% Akku laden. Habe mich aber diesmal für ein IPhone entschieden und muss zugeben, dass ich ein rundum sehr gutes Gerät habe. Die Software ist gut, die Kamera ist gut und der Akku ist Solide.

Kaetzchen2004
Fragesteller

iPhone ist auf längere Zeit stabiler glaub ich…

Drossar  22.01.2023, 15:05
@Kaetzchen2004

Das ebenfalls. Es kann alles auf einem sehr hohem Level. Durch die Software und den Versicherten Updates ist es Langlebiger, wodurch man mehr für sein Geld hat. Nur die Anschaffungskosten sind sehr hoch.

Drossar  22.01.2023, 15:07
@XXsadXX

Ich weiß, da kann IPhone mit Android Smartphones leider nicht mithalten. Die Akkus verbessern sich zwar von Jahr zu Jahr, kommen aber dennoch nicht an Marken wie unter anderem OnePlus oder Xiaomi ran.

Ilovelego  22.01.2023, 15:08
@Drossar

Das Problem bei Iphones ist der aktuell (vielleicht bald schon wegen EU-Gesetz) nicht ohne weiteres wechselbare Akku. Und da der Akku meistens das ist, was zuerst den Geist aufgibt, könnte das auf Dauer auch sehr Teuer werden.

Drossar  22.01.2023, 15:13
@Ilovelego

Früher war alles einfacher. Hinten den Deckel aufmachen und Akku austauschen. Dieser "Luxus" wurde den Kunden leider genommen, damit sie gezwungen werden es entweder bei denen teuer reparieren zu lassen oder sich ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Einfach eine Frechheit.

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da sich im laufe der letzten Jahre vieles verändert hat. Bei iOS ist immer noch der größte Vorteil die interne Sicherheit vor Viren(!) bzw. die nicht zugängliche Root P. Apple hat tatsächlich mit iOS 16 den Nutzern mehr Individualität gegeben, zwar nicht so viel wie bei Android, aber immerhin.

Android weil

Iphones:

Pro:

  • einfache, flüssige Software
  • langlebig
  • hohe Sicherheit
  • einfacher Dateiaustausch zwischen Apple Geräten

Contra:

  • Sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis (hoher Preis)
  • nicht die neueste Hardware
  • sehr limitierte möglichkeiten (nur apps aus dem Appstore, wenige Einstellungsmöglichkeiten)
  • kaum mit Geräten anderer Hersteller kompatibel (Windows)
  • Zusatzzubehör sehr teuer
  • Apple zockt einen ab (ich könnte das Gefühl nicht dauerhaft ertragen abgezockt zu werden)