iPhone: iPhone 11?

5 Antworten

Im Endeffekt kannst nur du selbst die Entscheidung treffen … rein technisch hat sich da sicherlich einiges getan … ob es aber für dich wichtig ist 🤷‍♀️

Hier kannst du die Modelle vergleichen …

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone11,iphone14pro

Ich selbst habe seit 3Jahren das 11er und plane auch jetzt auf das 14Pro upzugraden. Meiner Meinung nach lohnt es sich von der Technik her auf jeden Fall. OLED Display mit 120hz, größerer und wieder neuer Akku, MagSafe, zusätzliche Telephotolinse und die neue Dynamic Island sind für mich genug Gründe. Wenn’s dir das Geld wert ist (sind immerhin wieder 1,3k) solltest du auch upgraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag!

Die Frage zu beantworten hängt davon ab, in welchen Zustand sich Ihr jetziges Gerät befindet und welche Funktionen und Features Sie gerne auf dem aktuellsten Gerät brauchen beziehungsweise nutzen möchten. Das iPhone 11 ist weiterhin ein tolles Gerät. Klar, die LCD Technik ist schon altbackend, dennoch leistet das iPhone 11 hervorragende Arbeit. Wenn die Akkulaufzeit Ihres Gerätes nicht mehr so toll ist und das Gerät sonst bereits stark abgenutzt, eventuell sogar beschädigt ist, könnte sich eine Wechsel durchaus lohnen.

Ich kann Ihnen tatsächlich ohne großartige Ausführen mitteilen, dass Sie die normalen 14er Modelle lieber nicht kaufen sollten. Schlecht sind Sie auf gar keinen Fall, jedoch bestehen kaum Unterschiede zum iPhone 13 normal. Apple setzt nämlich bei den 14er Modellen auf den gleichen Prozessor wie beim iPhone 13 Pro. Lediglich die Satellitenfunktion, die man in DE bislang nicht nutzen kann und die Unfallerkennung sind neu. Gut die Kameras sind etwas besser geworden, so wirklich viel erhalten Sie allerdings mit den 14 Pro Modellen. Das ist nämlich das A-Game von Apple. Ein iPhone 14 empfehle ich Ihnen somit nicht. Stattdessen könnten Sie auch getrost zum iPhone 13 normale greifen.

Was das iPhone 14 Pro betrifft, machen Sie definitiv nichts falsch. Mit dem Gerät bekommen Sie nämlich folgende Features und Funktionen dazu:

  • OLED Display mit 120HZ und Always-On Display. Das Display bleibt aktiv, solange Sie es nicht in die Hosentasche stecken oder umgekehrt mit dem Display auf dem Tisch. Dadurch wird das Display abgeschaltet und spart Akku. Außerdem wird das Display bis zu 2000 Nits hell. Bei direkten Sonnenstrahlen können Sie somit noch alles auf dem Display erkennen. Hier hat Apple nachbessert. Dies wäre ein großer Sprung für Sie!
  • Mit dem A16 Chip erhalten Sie den schnellsten Prozessor auf dem Markt. Anspruchsvolle Anwendungen sowie Alltagsaufgaben erledigt das Gerät ohne große Probleme. Außerdem ist der Prozessor nochmal energiesparsamer und kann mehr an Akkulaufzeit rausholen (dazu gleich).
  • Die Kameras haben sich deutlich verbessert. Die Linsen sind deutlich größer geworden und erfassen mehr Licht. Dazu haben Sie eine Hauptkamera mit 48MP, ein Ultraweitwinkelobjektiv und einen 3-Fach optischen Zoom. Zudem ist noch der LiDAR Scanner verbaut (schwarzer Punkt am Kamerabuckel), der räumliche Informationen Infrarotstrahlen scannt und mehr von der Umgebung im System verarbeitet. Dadurch sehen etwa Nachtaufnahmen oder Nachtportraits schärfer aus. Außerdem werden Sie mit der Videokamera viel spaß haben. Ein Kinomodus mit 4K ist ebenfalls an Board. Der Sensor hat nun eine Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung verbaut für konstante Videos, auch beim Laufen. Aufnahmen mit ProRAW für hochwertige Fotos sind ebenfalls dabei. Das gilt auch mit ProRES für Videos. Die Kameras sind somit auf einem ganz hohen Niveau und überbieten Ihre jetzigen beim iPhone 11 deutlich!
  • Der Akku ist nochmal besser und wird Sie problemlos durch 2 Tage bringen (ggf. sogar noch mehr). Dank dem energiesparsamen Prozessor holt Apple so gut es geht alles aus dem Gerät für eine optimale Akkulaufzeit raus. Wenn Sie jetzt mit dem iPhone 11 gut durchkommen, werden Sie mit dem 14 Pro nochmal deutlich länger durchkommen!
  • Das Display hat nun vorne keine Notch (Kerbe) mehr, sondern eine ,,Pille", die sogar dynamisch sich dem Betriebsystem anpasst. Bekommen Sie beispielsweise eine Nachricht, verändert sich der obere Bereich des Displays. Das ist wirklich ein tolles Feature und clever von Apple gelöst.
  • Ab dem iPhone 12 sind die Geräte wieder eckiger geworden. Das wird nochmal ein anderes Gefühl für Sie in der Hand.
  • Mit dem 14 Pro erhalten Sie bis zu 7 Jahre Softwareupdates. Wenn Sie also vorhaben, Ihr Gerät so lange wie möglich zu nutzen, werden Sie mit dem 14 Pro die nächsten Jahre zufrieden sein.
  • Die Unfallerkennung ist ebenfalls an Board. Hoffentlich brauchen Sie diese nicht. Die Satellitenfunktion ist in DE wie oben bereits erwähnt nicht verfügbar.

Das wären so die groben Unterschiede und Features. Sollten Sie diese Features brauchen beziehungsweise möchten Sie diese unbedingt nutzen und wären bereit den hohen Aufpreis zu zahlen, so greifen Sie zum iPhone 14 Pro.

Andernfalls kann ich Ihnen auch das normale iPhone 13 beziehungsweise sogar das 13 Pro anbieten. Diese sind ebenfalls hervorragende Geräte und müssen sich vor der Nachfolgern nicht unbedingt verstecken. Sowohl die Kameras, die Akkulaufzeit als auch die Leistung reichen für die nächsten Jahre allemal aus. Preislich sind die Geräte auch günstiger als die 14er Reihe. Diese sind nämlich aufgrund der jetzigen Inflation deutlich teurer geworden.

Sollte Ihr iPhone 11 jedoch weiterhin gut funktionieren und brauchen Sie die neusten Funktionen des iPhone 14 Pro erstmal nicht, sparen Sie das Geld und warten Sie noch etwas ab. Das iPhone 11 macht weiterhin einen hervorragenden Job!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
BlueBrintHD  16.09.2022, 23:54

Viel Text, wenig hilfreich.Du willst der Community beweisen für wie brillant Du dich hältst geht aber leider an der rage völlig vorbei.

Geschwurbel, mehr nicht.

Hängt davon ab, was du damit machst. Wenn das iPhone 11 noch läuft und du zufrieden bist, bleib erst mal dabei.
Der "Straßenpreis" wird wahrscheinlich etwas fallen, im Moment zahlst du die UVP.

Moin, 😊

ja aber nimm das Pro oder Pro Max sind zwar gleich, außer die Displaygröße. Sonst ist die Technik das selbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung