iphone xr auf das 14 pro / 15 pro zu upgrade. welches lohnt sich mehr?

2 Antworten

Guten Tag!

Mit beiden Geräten machen Sie nichts falsch. Das iPhone 15 Pro hat aber gegenüber dem iPhone 14 Pro einige Verbesserungen und Vorteile (muss es ja auch), für die es sich durchaus lohnt zu zahlen. Diese sind wie folgt:

  • Titangehäuse, was das iPhone 15 Pro deutlich leichter macht. Das werden Sie auch merken. Einzig und allein der Kamerabuckel ist und bleibt sehr groß, bei beiden Geräten.
  • Displayränder sind beim 15 Pro nochmal dünner geworden. Ist zwar Geschmacksache, macht aber dennoch einen bessere Eindruck.
  • Der A17 Pro leistet noch mal mehr. Wenn Sie vor allem anspruchsvolle Anwendungen, insbesondere Spiele spielen, werden Sie mit dem A17 Pro viel Freude haben. Der schafft nämlich sogar Titel die Assassins's Creed Mirage.
  • Von den Kameras haben Sie sowohl mit dem 14 Pro als auch mit dem 15 Pro das Beste vom Besten, was Apple zu bieten hat. Beide kommen mit 3 Linsen und dem LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Der Hauptsensor ist bei beiden Geräten 48MP. Viel besser sind die Aufnahmen beim 15 Pro gegenüber dem 14 Pro nicht geworden. Selbst der 3-Fach optische Zoom ist gleich geblieben. Nur das 15 Pro Max bekommt den 5-Fach optischen Zoom.
  • Neu ist dafür der Action-Button und USB-C 3.0. Das 14 Pro hat hingegen den Lightning Stecker. Den Action-Button kann man beliebig konfigurieren.
  • Auch wenn das 14 Pro nur 1 Jahr alt ist, wird das 15 Pro 1 Jahr länger mit Updates versorgt. Sie wären damit auf dem neusten Stand mit dem neusten Modell.

Sonst ist soweit bei beiden Geräten alles gleich. Es wäre daher ein großes Upgrade in Sachen Display, Design, Akkulaufzeit, Leistung, Kameras, Features und vieles mehr.

Mein Rat: Gerade weil sich die Geräte kaum voneinander unterschieden, können Sie direkt zum neusten 15 Pro gehen. Sie profitieren vom USB-C Anschluss der schnellsten Leistung in einem iPhone und dem angenehmen Gewicht. Es ist sogar günstiger geworden als das iPhone 14 Pro. Damit hätten Sie die nächsten 6 bis 8 Jahre Ruhe. Das 14 Pro kostet etwa 1.070€. Für 129€ wären Sie direkt beim 15 Pro. Diesen Preis kann man daher zahlen. Einzig und allein die langen Lieferzeiten bis zu 6 Wochen sind ein Nachteil.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich rate dir wenn, zum 14 Pro. Das Gerät ist günstiger, steht dem 15 Pro in nichts nach und hat (wenn man den Berichten glauben schenkt) kein Problem mit Überhitzung.