Lohnt sich ein Wechsel von iPhone 13 auf iPhone 14?

4 Antworten

Guten Tag!

Prinzipiell würde sich ein Wechsel vom iPhone 13 Pro Max auf das iPhone 14 Pro Max objektiv betrachtet nicht lohnen. Dafür sind es viel zu wenig Neuerungen, die einen Wechsel rechtfertigen könnten. Es liegt lediglich folgende Unterschiede:

  • iPhone 14 Pro Max hat ein Always-On-Display spendiert bekommen. Dieses wird bis zu 2000 Nits hell und hat oben statt einer Kerbe nun die ,,Dynamic Island". Ein nette Innovation.
  • Den A16 Bionic Chip, der etwa 10% schneller ist als der A15 im 13 Pro Max. Im Alltag fällt Ihnen nicht wirklich viel auf. Einen nennenswerten Vorteil besteht somit nicht.
  • Die Kameras sind nun 65% größer geworden. Zudem kann die Hauptkamera nun mit 48MP Bilder aufnehmen im RAW Format (Achtung: Alle Pro Features des 14 Pro Max können erst mit der 256GB Version ausgeschöpft werden, die 128GB ist mithin beschnitten). Sonst hat das 14 Pro Max noch den Action Modus an Board. Von der Fotoqualität sind somit Verbesserungen erkennbar, bei normalen Aufnahmen ohne ProRAW bleibt es bei 12MP. Ein gigantischer Sprung ist somit nicht vorhanden!
  • Der Akku ist etwas gewachsen, hält laut Apple 1 Stunde länger. Auch hier kein gigantischer Sprung, denn das 13 Pro Max hat ebenfalls einen sehr guten Akku!
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung.

Das wärs. Mehr ist da nicht wirklich drin. Dafür dann über 1500€ zahlen, halte ich für kontraproduktiv.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo man nachdenken könnte, zu wechseln. Diese wären zum Beispiel:

  • wenn das 13 Pro Max beschädigt oder defekt ist. Dann würde ich statt der Reparatur, wenn die Kosten hoch sind, das 14 Pro Max kaufen.
  • Der Vertrag nach einem Jahr den Wechsel zum Nachfolger ohne große Nachteile zulässt.

Ein Umstieg auf das iPhone 14 Pro Max ist somit angesichts der wenigen Neuerungen und der Tatsache, dass das iPhone 13 Pro Max weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät ist, nicht erforderlich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Nein,nicht wirklich.

Ein Wechsel zum direkten Nachfolger lohnt sie nicht weil der technische Abstand sehr gering ist - ein Wechsel vom IPhone 13 das man locker 4,5 Jahre nutzen kann so lange es nicht in sich zusammenfällt lohnt sich mMn erst ab IPhone 17 mit IOS17 fängt es langsam sich zu lohnen - wenn man auf eine nachhaltige Nutzung ausgelegt ist.

Nein. Gar nicht. Da ist eigentlich so überhaupt nichts neu. Außer die Dynamik Island, darauf kann man aber wirklich verzichten und Performance hat das 13er mehr als genug für die nächste Zeit

Nee. Früher gab es Unterschiede. Inzwischen sind diese minimal.