iPhone 15 Pro Akku Kapazität Nur noch 98% Nach Knapp 4 Monaten?

archibaldesel  04.02.2024, 19:59

Ist ungewöhnlich, womit lädest du denn?

Mikailjjuj
Fragesteller

Mit den originalen ladekabel Und Adapter usbc

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Akkus sind Verbrauchskomponente und verschleißen mit der Zeit. Dies könnte sowohl ein Hardware- als auch ein Softwarefehler sein.

1) Ist denn die neuste Software installiert? Aktualisierungen beheben Softwareprobleme. Eventuell könnte nach einem Softwareupdate die Batterie nochmal neu kalkuliert werden und der Wert steigen. Falls noch nicht geschehen, einmal bitte machen.

2) Wie lange hält in der Regel der Akku? Ein stark belastender Akku führt dazu, dass die Kapazität auch schneller sinkt. Kann somit nicht ungewöhnlich sein.

3) Mit welchen Zubehör laden Sie Ihr Gerät auf? Bei mir verringerte sich die Batteriekapazität, nachdem ich mehrmals mit MagSafe aufgeladen habe. Über Kabel hatte ich keine Probleme. Drittanbieterzubehör könnte ebenfalls dazu führen, dass die Batteriekapazität schneller sinkt. Es empfiehlt sich daher mit originalem Zubehör zu laden.

Beobachten Sie das mal die nächsten Tage. Sie könnten auch mal mit der ,,Apple Support App“ eine Batteriediagnose durchführen lassen. Eventuell erkennt das System einen Hardwarefehler beim Akku.
Sollte es trotz neuster Aktualisierung etc. nicht besser werden, wäre ein Anruf bei Apple ratsam!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Mikailjjuj
Fragesteller

Danke Für Die Antwort,

1: Die Neueste Software Ist Installiert IOS 17.3

2: Also Am Tag Muss Ich Das Handy 1 mal Aufladen Aber Durchschnitt so 13std hält der Akku Manchmal Mehr und weniger

3: Ich Lade Das Gerät Mit den Originalen Usb c Adapter von apple Und Den Originalen Ladekabel Vom iPhone 15 pro Benutze Kein magsafe Und Auch keine Billigen Ladekabels

ChaosLeopard  04.02.2024, 20:11
@Mikailjjuj

Klingt alles sehr gesund und vernünftig.
Was Sie machen könnten wäre den Akku einmal zu kalibirieren. Dafür müssten Sie den Akku komplett leer laufen lassen (also auf 0, bis das Gerät sich von selbst ausschaltet). Anschließend laden Sie es vollständig bis 100% auf.

Tipp: für eine längere Akkulaufzeit empfiehlt es einzelne Ortungsdienste/Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren . Diese nehmen viel Strom und belasten den Akku.

Wird es nicht besser, Apple Support kontaktieren und denen dieses Problem schildern. Die helfen garantiert weiter.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Als kleiner Vergleich: Mein 12 Pro Max hat nach fast genau zwei Jahren 86% Kapazität gehabt. Das entspricht einer Rate von einem Prozent alle zwei Monate.

Da du deinen Akku allerdings zu schonen scheinst, würde ich eine Akku Analyse vom Apple Support (online, kostenlos) durchführen lassen und die Datenschutzeinstellungen inklusive der Standortnutzung überarbeiten. Denn die verbrauchen massig Akku.

Zudem Apps immer geöffnet lassen und nur wenn wirklich nötig komplett schließen, korrekt Laden und Always On Displays vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

Bei 98 % Akku die Batterie austauschen? Ernsthaft? Eine gewisse Alterung bei Lithium-Ionen-Zellen ist völlig normal und gehört dazu und lässt sich auch nicht vermeiden.

Selbst durch das akkuschonenste Verhalten wird das nicht aufgehalten sondern nur verlangsamt.

Mikailjjuj
Fragesteller

okay Dankeschön Ich habe Leider Nicht so Viel Erfahrung Deswegen, ich bedanke Mich herzlich Für Diese Antwort!

KuarThePirat  04.02.2024, 19:52
@Mikailjjuj

Im Rahmen von Apples AppleCare+ wird ein Akku übrigens erst getauscht, wenn er unter 80 % Kapazität hat.

Meine Kapazität hält immer 1 Jahr auf 100% und danach sinkt das auch so schnell alter. Hab jetzt nur noch 91% jeden Monat 1% weniger 😭

Mikailjjuj
Fragesteller

Es ist wirklich so schlimm bei Apple 😭😭Aber bei Mir in 4 monaten Schon so viel Weg