iPhone 11 pro oder 12?

3 Antworten

Guten Abend!

Die Entscheidung hängt davon ab, welche Features Sie brauchen. Zwischen dem iPhone 11 Pro und dem iPhone 12 bestehen relativ wenig Unterschiede. Diese sind:

  • Der A13 Bionic im 11 Pro und der A14 im iPhone 12. Der A14 ist etwa 20% schneller als sein Vorgänger. Macht das ein Unterschied im Alltag? Absolut nicht!
  • Das Display des 11 Pro misst 5,8 Zoll. Das iPhone 12 hat ein 6,1 Zoll großes Display. Was Sie beachten müssen ist, dass das 11 Pro rund ist, während das iPhone 12 wieder ein eckiges Design spendiert bekommen hat. Das ist ein etwas anderes Gefühl in der Hand. Das Displaypanel ist hingegen gleich!
  • Beim iPhone 11 Pro bekommen Sie den 2-Fach optischen Zoom spendiert. Dies hat das iPhone 12 nicht. Dafür wurden insbesondere die Nachtaufnahmen beim iPhone 12 deutlich verbessert. Vergleiche können Sie auf YouTube einsehen. Das iPhone 12 kann zudem Videos in Dolby Vision HDR mit 30 FPS aufzeichnen. Für die etwas bessere Qualität der Kameras ist das iPhone 12 vorne, beim Teleobjektiv muss es sich jedoch dem 11 Pro geschlagen geben.
  • Der Akku ist in etwa gleich. Obwohl der Akku beim 11 Pro größer ist als beim iPhone 12, schafft es Apple dank dem energieeffizienten A14 Chip mit einem nur 2880mAh Akku gute Laufzeiten rauszuholen. Das iPhone 12 würde somit genauso lange halten wie das 11 Pro.
  • Das iPhone 12 schließlich noch die Möglichkeit, mit 5G genutzt zu werden. Falls Sie also einen Vertrag mit 5G haben, könnten Sie dies auch entsprechend mit dem 12er ausschöpfen!

Das war’s eigentlich im groben und ganzen. Hier ist entscheidend, was Sie davon am meisten brauchen:

Hauptunterschiede sind das Design, die Kameras und 5G. Alles andere ist nahezu gleich. Können Sie auf das Teleobjektiv verzichten und möchten ein lieber aktuelleres Gerät haben, was noch bis mindestens 2026 mit Updates versorgt wird, wäre das iPhone 12 die richtige Wahl. Vorteil beim 12er wäre noch, dass es das Gerät mit 128GB Speicher gibt. Das 11 Pro gibt es stattdessen mit 64, 256 und 512GB!

Ansonsten machen Sie auch mit dem iPhone 11 Pro definitiv nichts falsch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Naja wenn Speicherplatz auch gleich sind würde ich eher zum 12er tendieren. Das 11er hat durch die 3 Kameras einen größeren optischen Zoom aber das wars dann eigentlich auch schon.

11 pro ist in den meisten Punkten besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Andreaslpz  23.10.2022, 20:43

Ich finde nur einen und der betrifft die Kamera, welche sind es noch?

Andreaslpz  23.10.2022, 20:48
@Kingnick13

Naja die eine Stunde mehr Akkulaufzeit fällt im Alltag nicht wirklich auf. Und das Display ist theoretisch zwar heller, wird aber durch die Software sowieso runtergeregelt.

Kingnick13  23.10.2022, 20:49
@Andreaslpz

Eine Stunde mehr ist schon gut, die Laufzeit des 12ers war nicht gerade überragend. Das 11 pro wird fast 200nits heller, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.