"Ipheion" Bedeutung?

4 Antworten

Hermann Genaust schreibt in seinem Etymologischen Wörterbuch der Pflanzennamen:

Bild zum Beitrag

Die beiden Etyma ἴφιος und ἴφυον konnte ich verifizieren, allerdings schreibt der Liddell-Scott zu letzterem als Bedeutung Lavandula spica, einen Namen mit zweifel­hafter Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Übersetzung, Pflanzen)
Von Experte indiachinacook bestätigt

Google gibt das zum Begriff an:

Die Geschichte des Ipheion

Im Jahr 1832 wurde das Ipheion von dem schottischen Pflanzensammler James Tweedle eingeführt. Der Name leitet sich wahrscheinlich vom griechischen iphyon, Name eines Lavendels oder von ipheios, stark, mächtig, ab.

(Habe ιφιος gefunden für stark, mächtig unter https://archive.org/details/griechischdeuts01bensgoog/page/417/mode/2up)

Jana061
Fragesteller

Vielen Dank!!✨🌸

The etymological root of the binomial name Ipheion is unclear, possibly from iphyon a name given by Theophrastus to a species of Lavender. Uniflorum is derived from the Latin unum meaning single’ and flora ‘the goddess of flowers’

https://davisla.wordpress.com/2013/05/20/plant-of-the-week-ipheion-uniflorum/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Jana061
Fragesteller

Ohh, vielen Dank!!🌸☺️

Die Herkunft der griechischen Gattungsbezeichnung Ipheion (Sternenblumen) ist ungeklärt. Der Begriff ist einer von mehreren Namen unklaren Ursprungs, die von von Constantine S. Rafinesque-Schmaltz im Jahre 1836 geprägt wurden.

Laut dem Naturforscher Umberto Quattrocchi könnte die Bezeichnung auf ῑ̓́φῠον (ī́phuon) zurückgehen, dem griechischen Namen des Breitblättrigen Lavendels (Lavandula latifolia), einer Art von Küchenkraut oder einer Gemüseart; alternativ gibt er auch als möglichen Ursprung ῑ̓́φῐος (ī́phios) „stark, mächtig“ an, zu ἶφι (îphi) „mit Gewalt/Kraft/Macht“:

Iph'eion: a Greek name for some plant of obscure origin. Umberto Quattrocchi says: "possibly from the Greek iphyon, the name of the spike-lavender, a species of Lavandula for Theophrastus or from iphios, "strong, mighty," another of the many unexplained names given by Rafinesque. The genus Ipheion was published by Constantine Samuel Rafinesque in 1836.
www.calflora.net / CRC World Dictionary of Plant Names

Verwandt scheint auch der Name Iphiona zu sein, einer Gattung innerhalb der Familie der Asteraceae (Korbblütler):

lphiona Cass. Asteraceae: Greek iphios ‘strong, mighty’, iphi ‘strongly, mightly, with force’, iphyon was the ancient Greek name for a kind of pot-herb.
CRC World Dictionary of Medicinal and Poisonous Plants

ῑ̓́φῠον (ī́phuon) wird mit τίφυον (típhuon), dem griechischen Namen des Herbst-Blausterns (Scilla autumnalis; Prospero autumnale), in Verbindung gebracht und geht anscheinend auf eine unbekannte vorgriechische bzw. vorindogermanische Sprache zurück.

Bei ἶφι (îphi) handelt es sich um eine alte Instrumentalform zu ῑ̓́ς (ī́s) „Kraft, Stärke; Muskel, Sehne“ von der älteren Form *ϝῑ́ς (*wī́s), das auf indogermanisch *wéyh₁s zurückzuführen ist und demnach mit dem lateinischen vīs „Kraft, Stärke, Gewalt, usw.“ verwandt ist.