Welche Bedeutung hat die Zauberformel namens "Simsalabim"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simsalabim geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Begegnungen mit Muslimen zurück, die bis ins Spätmittelalter (auch wegen des damaligen technologisch-wissenschaftlichen Fortschritts der islamisch geprägten gegenüber der europäischen Welt) oft als „Zauberer“ beschrieben wurden. Das von praktizierenden Muslimen vor jeder bedeutungsvollen Tätigkeit gesprochene Bismi allah rahman i rahim (Im Namen Gottes, des Allbarmherzigen) wurde daher in volkstümlichen Erzählungen lautmalerisch als beschwörende Zauberformel verstanden. („Simsalabim – und es geschah.“)

Nach anderer Meinung propagierte Kalanag ihn als seine Kreation, während andere Historiker dem dänisch-amerikanischen Zauberkünstler Dante die Idee zuschreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simsalabim

Lies mal die Geschichten aus "tausendundeinernacht". Ein feines Buch. Da kommt es vor.

Simsalabim geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Begegnungen mit Muslimen zurück, die bis ins Spätmittelalter (auch wegen des damaligen technologisch-wissenschaftlichen Fortschritts der islamisch geprägten gegenüber der europäischen Welt) oft als „Zauberer“ beschrieben wurden. Das von praktizierenden Muslimen vor jeder bedeutungsvollen Tätigkeit gesprochene Bismi allah rahman i rahim (Im Namen Gottes, des Allbarmherzigen) wurde daher in volkstümlichen Erzählungen lautmalerisch als beschwörende Zauberformel verstanden. („Simsalabim – und es geschah.“)

Das ist einfach von einem Film ein Spruch der nichts bedeuted :D

Ich war das, aber das darf ich Dir nicht verraten. Steht aber alles in meinem Buch (Märchen aus 1001 Nacht). Kannste locker mal in der Pause lesen, hat nur 100.001 Seiten.

tattooboi
Fragesteller

wat fürne Pause?Muss doch mein Knoppers essen...