IPad mit einem 240W oder 60W laden?

2 Antworten

Beide Ladegeräte werden das iPad Aufladen und auch keinen Schaden anrichten. Das iPad und Netzteil kommunizieren, sodass eine kompatible Spannung genutzt wird und der Strom entsprechend begrenzt wird.

Die genaue Leistungsgrenze vom iPad Air 4 kenne ich nicht. Beigelegt dürfte ein 20W Netzteil gewesen sein. Das iPad könnte aber auch etwas mehr nutzen. Bei meinem iPad Pro 11" 2022 hatte ich schon 38W aus der Steckdose (also mit Verluste) gesehen. Beigelegt war auch nur ein 20W Netzteil. Die 38W kamen vom anderen Netzteil.

Der 240W USB PD Standard, welcher bestimmt von 240W Netzteilen genutzt wird, ist relativ neu. Es gibt bisher wenige Geräte, die diese 240W überhaupt ausnutzen. Das wären wahrscheinlich auch nur die stromhungrigen Laptops mit dicker CPU und starker dedizierter Grafikkarte.

Ein 30W Netzteil dürfte dein iPad wahrscheinlich auch schon ans Limit bringen.

Ein 60W bzw. 65W wird wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur minimale Vorteile bringen.

Falls für die Zukunft ein Laptop geplant ist, kannst du auch dafür schonmal ein stärkeres Netzteil planen. Auch dann werden die etwa 100W ausreichend sein.

Ich würde ein 65W GaN Netzteil von einem bekannten Hersteller wie z.B. UGREEN oder Anker wählen. GaN ist eine Netzteil Bauweise, die auch vergleichsweise kompakte Netzteile ermöglicht. Damit hättest du in der Zukunft auch ein guten Travel Charger für Laptops.

Hallo,

ich würde das iPad mit 60 Watt laden. Es kann sein, dass 240 Watt zu viel sind und das den Akku schädigen kann.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit iPhones und anderen Handy-Marken