iPad 6 wird unerträglich heiß?

2 Antworten

Videos schauen wird fast immer vom Aufwand her komplett unterschätzt. Zu Dekodieren der Videos läuft die CPU und GPU auf Anschlag, zum Übertragen der Daten läuft WLAN auf vollen Touren, zum Anzeigen der Videos dann wieder die GPU und das Display.

Das ist alles nicht wenig und dann muss auch noch der Akku die komplette Leistung dafür liefern. Da kann das iPad sehr wohl nach einer Stunde sehr warm werden, besonders wenn es dann noch vielleicht in einer Hülle steckt.

Natürlich ist eine technischer Defekt trotzdem nicht auszuschließen aber da würde es dann vermutlich gar nicht so lange durchhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Kingnick13
Fragesteller

Schon komisch das Problem hat mein Handy zb ja nicht was doch deutlich ineffizienter und schlechter in der Kühlung ist

Babelfish  07.09.2021, 15:38
@Kingnick13

Ein iPad 6 hat einen A10, das ist jetzt nicht mehr wirklich der schnellste SoC. Da ist jedes iPhone X und darüber schneller. Das Display ist auch kleiner – ja, auch das Display selbst produziert Wärme und die Kühlung ist im Smartphone sogar tendenziell besser bzw. erzeugen neuere SoCs weniger Abwärme.

Kingnick13
Fragesteller
@Babelfish

Naja die Abwärme ist ja gleich bzw bei den meisten androids deutlich höher und trotzdem wird es so warm

Ist nur bisschen ärgerlich da ich es gerade erst gekauft habe

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem, schon seit längerer Zeit (ich glaube, dass es bei mir zum allerersten Mal 2019 aufgetreten ist). Vielleicht schaust du ja viel zu lang Videos oder du schaust längere Videos, das sind z.B. zwei Gründe, warum deine CPU deines iPads heiß laufen könnte. Und auch habe ich genau das selbe iPad-Modell wie du.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Atten007 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Naja es tritt bereits nach 1 Std auf :D und das sollte für kein Gerät was nicht gerade uralt ist eine große Herausforderung sein, schon gar nicht für ein Gerät was zum längeren Video schauen gemacht ist