Wie schädlich ist es für die iPad Batterie, während dem Laden das iPad zu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lade mein Tablet immer bei der Nutzung,das macht dem Akku nichts aus wenn er nicht zu warm wird,die Temperatur solltest Du da im Auge behalten und die Schnelladefunktion abschalten wenn vorhanden.

andie61  19.05.2021, 22:30

Danke für den Stern,Gruss andie

Hallo sonnenstrandfan,

Dem Akku schadet es nicht, wenn du das iPad während des Ladens benutzt.

Quelle: https://www.stern.de/noch-fragen/stimmt-es-dass-es-einem-smartphone-schaden-kann-wenn-ich-es-waehrend-des-aufladens-benutze-was-kann-da-passieren-1000490701.html

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Hobby
andie61  15.03.2021, 20:23

"darauf achten, dass der Akku immer mal wieder richtig entleert wird, also bis das iPad ausgeht. Und dann richtig voll laden. Das verlängert die Lebenszeit eines Akkus deutlich."

Das ist genau das falscheste was man mit einem Handy Akku machen kann,den nie komplett entladen lassen

Im Smartphone kommt mittlerweile nur noch der Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) zum Einsatz. Diese sollten nach Möglichkeit nicht vollständig bis null Prozent entladen werden, bevor es ans Aufladen geht. Der Grund: Die Elektroden eines Lithium-Ionen-Akkus werden bei einer vollständigen Aufladung bis 100 Prozent und einer Entladung bis zum Abschalten stark belastet. Das hat zur Folge, dass die Lebensdauer des Smartphone-Akkus deutlich sinkt.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

LenardtTech  15.03.2021, 20:25
@andie61

Ich habe das so recherchiert, das werde ich natürlich sofort korrigieren. Sorry! 🙈

kannst machen,der ladevorgang dauert eben etwas länger und kaputt geht auch dabei nix

Hallo, ich habe zwar nur Smartphone aber trotzdem wenn man gleichzeitig auflädt und man ist im Internet drin, tut dem Akku wirklich nicht so gut habe mir die von Huawei gesagt stimmt auch weil dann arbeitet das Gerät mehr es erhitzt sich mehr, und wenn man es auflädt dann den Bildschirm wenigstens dunkel lassen man muss es ja nicht komplett ausschalten das Teil aber während dem Aufladen im Internet drin ist wirklich nicht so gut, mein Bruder ist Elektriker aber nicht spezialisiert auf das aber er kennt sich mit Akkus aus oder auch gesagt entweder sparsam verwenden oder am besten gar nicht und halt warten bis es auf 100% ist aber gleichzeitig aufladen egal ob Smartphone iPad oder iPhone oder Tablet tut dem Akku nicht gut wenn man gleichzeitig im Internet surft, ja jetzt die Satzzeichen ich spreche in ein Smartphone rein und die Autokorrektur wenn ich Satzzeichen rein spreche erscheinen sie einfach nicht ich weiß nicht was da los ist da habe ich zurzeit ein Softwarefehler ich hoffe du kannst es trotzdem lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andie61  15.03.2021, 20:20

Den Akku bis 100% zu laden ist schon einmal falsch,und man kann es bei der Nutzung laden wenn Schnelladen abgeschaltet wird denn dadurch wird das Handy/Tablet zu warm und das schade dem Akku,darum dabei die Temperatur im Auge behalten dann passiert dem Akku auch nichts

https://handy.de/magazin/handyakku-richtig-laden-so-gehts/

Power461  15.03.2021, 21:27
@andie61

Nein, die von Huawei sagen warum kann man das auf 100% aufladen weil man es auf 100% aufladen kann das schade den Akku überhaupt nicht wenn man es runter laufen lässt und es halt sich dann aus wenn der Akku leer ist das ist nicht so gut aber warum kann man ihn auf 100% aufladen ein Akku ist niemals auf 100% aufgeladen auch wenn 100% drauf steht ein Akku ist nie 100% aufgeladen ne mein Bruder Elektriker mit die Messgeräte hat festgestellt auch wenn es 100% steht ist er niemals zu 100% richtig voll also auf 100% sagen wie von Huawei kann man Aufladen des ist ein ganz großer Blödsinn sagen wie wenn man hier rein schreiben ja nur auf 80 oder 85% weil sonst macht es den Akku kaputt Quatsch warum kann man ihn den aufladen auf 100% weil man ihn noch 100% aufladen kann also das schadet den Akku nicht also du weißt schon gar nichts ne und lass mich bitte in Ruhe dann wurde mir nicht mehr zurück diese Besserwisser die langweilen mich langsam

andie61  15.03.2021, 21:38
@Power461

Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen das Huawei auch mit einem Akkutausch Geld verdient und dennen es somit lieber ist das der Akku nicht so lange hält???

Die haben alle keine Ahnung,nur Du?????

Der Grund: Die Elektroden eines Lithium-Ionen-Akkus werden bei einer vollständigen Aufladung bis 100 Prozent und einer Entladung bis zum Abschalten stark belastet. Das hat zur Folge, dass die Lebensdauer des Smartphone-Akkus deutlich sinkt!

Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.

Viele Nutzer laden ihr Mobiltelefon über Nacht, da das Gerät in den Nacht- und Morgenstunden meist nicht benötigt wird. Doch was geschieht eigentlich, wenn der Lithium-Ionen-Akku voll ist und das Handy weiterhin am Ladekabel bleibt? Nachdem der Energiespeicher seine volle Kapazität erreicht hat, wird entweder so lange ein Erhaltungsstrom geliefert, bis die Akkukapazität unter den Nennwert fällt, ab dem die Ladeelektronik wieder aktiv lädt oder der Ladevorgang wird unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn die Ladung unter einen bestimmten Wert fällt.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

https://www.chip.de/news/Handy-immer-falsch-geladen-Darum-sind-100-schaedlich-fuer-den-Akku_96968856.html

. Immer ganz aufladen

Muss man auch nicht. Tatsächlich liegt der perfekte Ladezustand eines Akkus bei 30 bis 70 Prozent. Mehrere kurze Ladevorgänge können auf Dauer sogar besser für den Akku sein, als jedes Mal bis auf 100 Prozent aufzuladen.

https://www.t-online.de/digital/handy/id_84236104/das-handy-richtig-laden-das-machen-nutzer-beim-aufladen-haeufig-falsch.html

  1. Akkus nicht permanent vollständig entladen und wieder vollständig laden, das belastet den Akku physikalisch enorm.
  2. Den Akku permanent in einem Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent halten.
  3. Akkus mit einem Ladezustand von über 70 Prozent nicht nachladen, sondern warten, bis der Akku einen niedrigen Ladezustand erreicht hat.
  4. Akkus mit einem niedrigen Ladezustand von unter 30 Prozent nicht permanent für kurze Zeit nachladen.

https://t3n.de/news/akku-laden-tipps-smartphone-handy-tablet-notebook-524416/

. Das Smartphone nicht komplett aufladen

Smartphones müssen nicht zu 100 Prozent aufgeladen sein. Tatsächlich ist es für die Akkulaufzeit sogar besser, wenn sie nicht ständig dieser Hochspannungsleistung ausgesetzt sind.

Laut der Internetplattform "Inside-Handy" bestehen die Elektroden der neueren Smartphone-Batterie nämlich aus Litihum-Ionen, die bei einer vollständigen Ladung und Entladung extrem belastet werden. Dadurch sinkt in weiterer Folge auch die Lebensdauer des Akkus.

Vergleichen lässt sich das mit der Cool-Down-Phase nach dem Sport. Denn auch wir Menschen wären relativ schnell am Ende, wenn wir uns non-stop auspowern. Unsere Smartphones brauchen genauso Pausen wie wir.

https://www.focus.de/digital/handy/lade-fehler-schwacher-akku-dann-haben-sie-das-smartphone-vielleicht-falsch-geladen_id_7191534.html

An sich schadet es dem IPad nicht, allerdings verringert es natürlich die ladezücklen, bevor ein Akku seine Leistung verliert. Eine normale Batterie hat ungefähr 1000 ladezücklen. Ist diese Grenze überschritten, verliert der Akku halt an Leistung und geht schneller leer. Wenn du dein IPad während des ladens benutzt, verbrauchst du mehr als ein ladezücklus, wir durch der Akku schneller an Leistung verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung