Ip von Programmen finden?

3 Antworten

Wenn du VPN nutzt, wird jeglicher Datenverkehr um einen Server geleitet. Dadurch fällt es Servern schwer, deine IP und deinen Standort zu ermitteln.

(Client seitige) Apps und Programme umgehen sowas meines Wissens nach selten.

Nelunn
Fragesteller

Ja das stimmt schon. Wollte es nur Prüfen.

Naja dann muss ich damit Leben. Danke

Nelunn
Fragesteller
@Over9000IQ

Ja vom Rechner , aber nicht von einzelnen Programmen die ich zur Ausnahme hinzu gefügt habe.

Over9000IQ  22.10.2022, 19:48
@Nelunn

naja doch wie sollen die Programme eine andere Ip nutzen wie der Browser?

Nelunn
Fragesteller
@Over9000IQ

man kann bei den VPN einstellungen festlegen das bestimmte Programme kein VPN nutzen sollen. Heisst Split Tunneling.

Das ist z.b bei bestimmten Online- Spielen sehr hilfreich. Oder z.b Steam muss ich auch nicht im VPN Tunnel haben, da ich mich nach jedem Neustart wieder Identifizieren muss

Over9000IQ  22.10.2022, 20:32
@Nelunn

Wen du sowas nutzt riskierst du sowieso immer DNS Leaks usw. und dann kannst du dir die VPN gleich sparen.

Serverdiensten kann man ggfs. eigene IPs zuweisen, auf die sie lauschen.
Anwendungen hingegen verwenden die vorhandene Verbindung des Rechners zur Kommunikation.

TechPech1984  22.10.2022, 19:08
Serverdiensten kann man ggfs. eigene IPs zuweisen,

das ist natürlich unsinn , alle dienste nutzen die interfaces , den die haben die IP , also guckt man beim netzwerkadapter welche IP der hat , selbst wenn es nur ein virtueller adapter ist .

einen dienst weisst man maximal eine IP zu und auf welchem interface es zuhört , gerne bei mehreren auch die IP die im interface eingetragen wurde . oder 0.0.0.0 für alle IPs/interfaces

TCPViewer downloaden .

Nelunn
Fragesteller

auch das ist mir zu kompliziert. Wo steht denn da die Ip ?

TechPech1984  22.10.2022, 19:18
@Nelunn

wie wäre es mit augen aufmachen und mal wikipedia lesen . etwas nicht wissen ist nicht schlimm , dumm sein wollen , das ist wirklich schlimm . transferleistung der 1 klasse wirst du doch noch hinbekommen . zahl sieht so aus , zahl ist IP und es gibt überschriften . lesen konnte ich in der 1. klasse auch schon .

Nelunn
Fragesteller
@TechPech1984

Ich habe was auf die schnelle gesucht und nicht um IT zu Studieren !

Trotzdem Danke für deine "Hilfe"

Spiderpig42  22.10.2022, 19:39
@Nelunn

TCPView ist sehr einfach zu bedienen. Eine noch einfachere Methode gibt es leider nicht. Ausser natürlich, wenn es sich bei dem Programm um einen Browser handelt. Dann kannst du einfach eine Seite wie z.b. whatismyip.com aufrufen.