Wie können Streamingdienste sehen wenn man über ein externes Programm dort etwas herunterlädt?

2 Antworten

woher wollen die das wissen ?

Der Streaminganbieter kennt natürlich deine IP-Adresse, sobald du auf dessen Server zugreifst. Eine Strafverfolgungsbehörde würde hier im Zweifel per Gerichtsbeschluss die Anschlussdaten ermitteln lassen können. Auch wenn du ein VPN benutzt kann der jeweilige Anbieter nachvollziehen, wann wer zu welchem Zeitpunkt welche seiner Server genutzt hat.

ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man erwischt wird ?

Definiere groß, ansonsten ist das zu vage. Du begehst in jedem Fall eine Straftat und kannst dafür auch zivilrechtlich belangt werden, von daher ist von diesem Vorhaben auch dringlichst abzuraten, von der moralischen Komponente mal ganz abgesehen.

LG

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 12:37

ok was genau ist ein ethischer Hacker ? und ja aber dass man da direkt was herunterlädt woher sollen die da wissen kommen da dann Daten welche da die Videos z.b. greifen und auslesen weil man kann ja auch auf der Plattform selber auch was herunterladen direkt und anschauen und mit einem Link der das Video dann analysiert wird das bei denen gespeichert aber wenn die was merken würde man innerhalb weniger stunden gesperrt und erst dann folgt ein Brief oder eine Verfolgung oder ?

ruhrgur  05.01.2024, 12:42
@Inkognito-Fragesteller
was genau ist ein ethischer Hacker ?

https://www.ccc.de/de/faq

Ich wüsste aber nicht, was das mit deiner Frage zu tun hat...

aber dass man da direkt was herunterlädt woher sollen die da wissen

Wenn du eine Netzwerkverbindung mit dem Server des Streaminganbieters herstellst, kennt dieser auch deine IP-Adresse (bzw. die des VPN-Servers). Je nach genauer Art, wie illegalerweise auf die Inhalte zugegriffen wurde, lässt sich das im Zweifel auch nachvollziehen. Abmahnkanzleien arbeiten hier bspw. oft mit externen Dienstleistern.

Im Übrigen werde ich (und auch sonst niemand) dir hier eine Anleitung dafür geben, wie du eine Straftat begehen kannst.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 13:30
@ruhrgur

Ja das weiß ich aber was bringt dann vpn wenn die so oder so wissen wer mit VPN darauf zugreifen tut

ruhrgur  05.01.2024, 13:46
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst auf Seiten zugreifen, die in deinem Land sonst gesperrt wären und ein Seitenbetreiber weiß nicht, wer von wo auf seine Dienste zugreift. Alles weitere sind größtenteils fragwürdige Werbeaussagen, die schon oft abgemahnt wurden.

Sie könnten die Anfragen serverseitig auf Auffälligkeiten untersuchen. Bei einem Download wird z.B. die Bandbreite deutlich höher sein als beim Abspielen eines Videos.

Falls sich die Frage auf kostenpflichtige Streamingdienste bezieht, haben sie normalerweise schon die Kundendaten und müssen nicht den Besitzer des Internetanschlusses über die IP Adresse ermitteln. Außerdem sind deren Videos meistens durch DRM geschützt und lassen sich nicht so einfach entschlüsseln.

Wenn du dabei keinen Kopierschutz umgehst, müsste ein Download erlaubt sein (Recht auf Privatkopie). Es wäre dann nur ein AGB Verstoß, dafür wird dich keiner anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 05:03

Ok und DRM heißt dass das verhindert das man durch andere Programme da was runterladen kann oder ein quellcode text z.b. ?