Ionos Hosting?

3 Antworten

Ave!

Über SSH lässt sich auf Linux auch externer Speicherplatz mounten. Performant ist das aber in keinem Falle. Als reiner Speicher für Backup-Daten reicht das. Programme, Websites, Skripte und wichtige Dateien sollten aber auf dem Hauptspeicher liegen.

IONOS startet beim günstigsten Dedicated mit 2x480GB (SSD Variante) oder mit 2x1024GB (HDD Variante) Speicherplatz im RAID-Verbund.

Das muss man erstmal voll kriegen. Da du primär Webhosting betreiben möchtest, solltest du dir darüber vorerst keine Gedanken machen. Eine durchschnittliche Portfolio-Website benötigt etwa 1-5 GB Speicherplatz. Da wären bei der SSD Variante pessimistisch gerechnet Platz für 180 Websites, wenn man großzügige 60GB für das Betriebssystem und die Infrastruktur abzieht.

Du könntest mit rclone beliebigen Cloud-Speicher einbinden. Damit lässt sich sogar der Speicherplatz verschiedener Anbieter miteinander verbinden, so dass das Ganze wie eine einzelne Festplatte wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

theoretisch ja, du kannst es z.B. via sshfs einbinden. Sollten halt hauptsächlich so sachen wie große dateien sein (z.B. für Cloudspeicher).