Von Hosting mieten & Vermieten?

3 Antworten

Hallo ich habe Eine Frage darf man rechtlich Eine Server mieten bei Hosting ich meine eine dedi und dort drauf mehrerer Server drauf machen oder darf man das nicht

Dafür ist ein Dedicated Server, aber auch ein Root bzw. vServer grundsätzlich da. Ob du die Server kommerziell Nutzen darfst, steht in den AGB und Nutzungsbedingungen deines Hosters. Im kleinen Stil sollte das jedoch kein Problem sein. Da rede ich jetzt von 2 - 3 Minecraft Servern, die für einen Freundschaftspreis an Freunde oder Bekannte von Freunden vermietet werden.

Wenn du jedoch im großen Stil Vermieten willst, solltest du lieber ein zweites Mal die AGB und Nutzungsbedingungen durchlesen und einfach mal den Support deines Hosters Fragen.

Im Grunde aber, wie gesagt, sollte es kein Problem sein. Nur muss es sich natürlich am Ende auch für dich lohnen.

Denk aber auch an die nötige (Klein)Gewerbe Lizenz.

Gcgccgcg
Fragesteller

Ich weiß das ich dafür eine Lizenz Brauche und ich kenne eine hosting dort ist alles extrem gute Hardware für faire Preise

Also auf einen dedicated Server KVMs oder Container zu klatschen und/oder mehrere Minecraft Server laufen zu lassen ist völlig normal und auch erlaubt. Ob du dies aber Vermieten kannst kommt auf den Hoster und deren AGBs an. Wenn du das dan auch mit einem entsprechendem Umsatz und Größe machst brauchst du auch ein Gewerbe.

Warum sollte man das nicht dürfen? Ist dann dein Server. Du kannst dann damit machen, was du willst. Musst dann halt eventuell mehrere IP-Adressen haben oder mehrere Ports benutzen...