Inzucht im Mittelalter. Wie lief das beim Adel ab, und wurden da auch Geschwister mal vermählt? Wie waren darauf die Reaktionen des Vatikans?

5 Antworten

Es ist lustig wie die Frage und die Antworten sich auf Europa allein beziehen als wenn es im Mittelalter kein menschliches Leben ausserhalb Europas gegeben hätte,

Der Vatikan hat sowas nie erlaubt. In der europäischen Tradition auch unüblich. Cousins mit Cousinen wurden schon verheiratet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eherecht_der_katholischen_Kirche#Ehehindernisse

Für nahe Blutsverwandte bis zu Cousins und Cousinen 1. Grades ist Eheschließung von der katholischen Kirche verboten (1091 Codex Iuris Canonici). Für bestimmte Verwandtschaftsgrade von Cousin–Cousine kann das Verbot durch eine Sondergenehmigung der Kirche aufgehoben werden (siehe Ehehindernis im kanonischen Recht). Bis 1917 verbot die katholische Kirche Ehen bis einschließlich Cousins und Cousinen im 3. Grad.

Heiratspraxis

Die spanischen Bourbonen, die sich wie ihre Vorgänger vom Papst „Katholische Könige“ nennen ließen, schlossen ab 1765 mit dem Segen der Kirche sowohl Ehen zwischen Cousins und Cousinen 1. Grades wie auch zwischen Onkel und Nichten, mehrfach und über mehrere Generationen (siehe Bourbonische Cousinen- und Nichtenheiraten).

Geschwister nicht. Aber Vettern und Cousinen gerne. Wenn man sich die Königshäuser des Mittelalters bis fast heute anguckt, ist jeder mit jedem verwandt. Inzucht ist das, klar.  Und oft auch nicht gerade gesund. Siehe die Bluter in den Königshäusern. (und die großen Ohren von Charles ;-)

Frisches Blut und frische Gene kommen eigentlich erst jetzt in die Königshäuser rein, durch all die angeheirateten Prinzessinnen aus dem Nicht-Adel.

Ein Extrembeispiel ist das Haus Habsburg, wo ständig Vettern und Cousinen heirateten. Auch Sisy zum Beispiel war eine Cousine ersten Grades von ihrem Franzl.

Nun, zum Ende des Mittelalters wird berichtet, dass Lucrezia Borgia, die Tochter von Papst Alexander VI, sowohl mit ihrem Vater (als der schon Papst war) als auch mit ihrem Bruder Cesare, der ebenfalls ein Kind des Papstes war, ins Bett kroch.

Oder anders formuliert, der Vatikan hat gar nicht groß reagiert, Päpste haben selber Unzucht betrieben. Daraus wurde noch nicht einmal ein  großes Geheimnis gemacht. Dies war mit ein Grund, warum Luther so heftig gegen den Vatikan und den Papst wetterte.

Ich schreibe mal die mutmaßliche Übersetzung:

Wie GING das beim Adel ab UND wurden da auch Geschwister mal vermählt?

Inzucht war auch im Mittelalter verboten. Kirchliche Vermählungen von Geschwistern im Adel waren undenkbar.

Dahika  06.04.2017, 13:34

Was du meinst, ist Inzestzucht.

Inzucht war absolut üblich. Die Königshäuser waren alle miteinander verwandt. Auch z.B. die heutige Queen ist eine Cousine (zweiten Grades) von Philipp. (Das sieht man dann an den Ohren von Charles;-),  der auch ein entfernter Verwandter von Diana war.)

archibaldesel  06.04.2017, 14:18
@Dahika

Es geht um Geschwister. Cousins und Cousinen sind keine Verwandten ersten Grades. Das ist nicht einmal heute verboten.

Nach kanonischem Recht verstößt die Ehe zwischen Verwandten ersten Grades gegen göttliches Recht, von dem unter keinen Umständen dispensiert werden kann.

Und da Ehen ausschließlich von der Kirche geschlossen werden konnten, gab es keine Möglichkeit der Geschwisterehe. Nicht einmal der Papst konnte hier tätig werden, wenn er es denn gewollt hätte.

Superreich  31.12.2019, 15:15
@Dahika

Du weißt schon, bis wann wir gemeinhin von "Mittelalter" reden?

Dahika  31.12.2019, 15:19
@Superreich

Ja sicher. Aber noch in Charles Generation hat sich da nicht so viel geändert. Das ist auch kaum vermeidbar, wenn man nur innerhalb des hohen Adels heiratet. Inzestverbindungen gab es freilich nie. Aber Inzucht halt schon. guck dir mal die alten Habsburger an. Die Spanier und die Österreicher. Da wurden generationenlang Vettern mit Cousinen vermählt. Und auch Sisy war die Cousine ersten Grades vom Franzl.

Superreich  31.12.2019, 15:26
@Dahika

Stimmt schon, aber das war eben nicht im Mittelalter. Es ist eine Degenerationserscheinung späterer Zeiten.