Inwieweit würdet ihr schlechtes Verhalten tolerieren?
Mir wurde von einigen gesagt, dass ich zu empfindlich wäre. Andere sagten mir, dass ich alles richtig mache.
Ich wurde beispielsweise von einem Vorgesetzten wegen Kleinigkeiten angemeckert und angeschrien. Ich habe Widerworte gegeben und weil er sich trotzdem nicht geändert hat, habe ich nach 2 Monaten gekündigt. Mir ist meine Würde bzw. Integrität wichtiger als Geld.
Natürlich werden viele Boomer sagen, dass ich als junger Mensch verwöhnt und faul wäre, aber das sehe ich nicht so.
Wie ist es bei euch? Bis zu welchem Grad toleriert ihr schlechtes Verhalten?
5 Antworten
Inwieweit würdet ihr schlechtes Verhalten tolerieren?
Ich habe (Boomer) schon Manches an vergleichbaren Widerwärtigkeiten erlebt und gelernt, dass man diesen nicht entziehen oder davor weglaufen kann. Sie kommen in endloser Folge in den verschiedensten Variationen auf einen zu - solange bis man die Botschaft nicht nur vom Verstand, sondern auch von Herzen verstanden hat.
Erstmal soll man deshalb alles was geschieht als nützlich Hilfen ansehen, um eigenen Defizite zu überwinden.
Tolerieren zu lernen stellt jedenfalls ein wichtiges und hilfreiches Lernen dar.
Jeder schlechte Gedanke ist Anlass und Gelegenheit ihn in Liebe zu wandeln.
Welche Konsequenzen man vor diesem Hintergrund für die richtigen hält ergibt sich dann früher oder später in der passender Weise.
Wenn man die Lernaufgabe zu verstehen breit ist, dann kommt ein anderes und besseres Programm an Zufällen auf einen zu .
Ein Anderer schrieb: Es gibt also weder gute noch böse Menschen ... wenn man so über die Dinge denkt.
Es gibt gute oder böse Handlungen oder Gedanken die Menschen begehen oder denken, je nach dem wie sie sich im Augenblick bemühen, das Gute ich sich anwachsen zu lassen und das Böse in sich zu bekämpfen.
Ich finde, jeder hat Grenzen und sollte sich nicht schlecht behandeln lassen. Wenn jemand unfair ist oder dich ständig anmeckert, ist es normal, dass man irgendwann genug hat. Du hast das Recht, für dich selbst einzustehen. Klar gibt es immer Leute, die anders denken und sagen, dass man zu empfindlich ist, aber jeder hat sein eigenes Gefühl dafür, was okay ist. Ich würde nicht viel schlechtes Verhalten tolerieren, besonders wenn es anstrengend wird und die eigene Würde verletzt wird.
Hallo danial944👋
Man muss sich einfach nicht alles gefallen lassen, so einfach ist das und das gilt gegenüber wem auch immer, da Unterschiede oder Ausnahmen finden zu wollen, das ist Schwachsinn.
Mir persönlich ist es immer wichtiger, zu hinterfragen, ob ich weiter in den Spiegel sehen kann, mit Würde und dem Gefühl, dass die Dinge so richtig sind, wie sie aktuell geschehen und ganz ehrlich, wenn ich einen Chef hätte, der mich widerholt wegen Kleinkram runter macht und so aus der Haut fährt, ich würde auch kündigen. Zuerst würde ich versuchen, das unter 4 Augen zu besprechen, dass so ein Verhalten überzogen ist, jeder hat mal einen schlechten Tag, heißt nicht, dass man seine Launen an anderen auslassen muss, aber sei es drum, doch wenn sich das wiederholt, dann ist es aus, dann hab ich auch keine Lust mehr, denn das ist dann ne ganz miese Dynamik auf Dauer und macht einen nur selbst kaputt letzten Endes.
Also ich finde das völlig okay, wenn man noch Andere Optionen hat, vor allem, wenn es kein wichtige Beziehung in deinem Leben ist. Bei engen Freunden/Familie ist es wichtig darauf zu achten, warum sie so ein Verhalten an den Tag legen, und dass man nach einer Lösung sucht, aber selbst da gilt für mich: was mich auf Dauer kaputt macht, wird aus sortiert, wenn die Person sich nicht ändern/helfen lassen will.
Jeder hat seine Grenze. Sag dir offen...wenn sie erreicht ist
Nun ja, ich gebe dir insofern recht, dass man nicht immer vor respektlosen Menschen weglaufen kann. Man kann sie nicht immer meiden. Deswegen sollte man mit respektlosen Menschen so wenig wie möglich zu tun haben. Und man sollte dieses Verhalten ignorieren oder seine Grenzen deutlich machen.
Es ist aber meiner Meinung nach keine gute Idee, jeden schlechten Gedanken in Liebe umzuwandeln. Das ist ungesund. Man sollte seine Gedanken nicht verdrängen, sondern sie einfach akzeptieren und seine Energie in etwas Gutes investieren. Rache ist ungesund.