Inwieweit lassen sich Katholiken von ihrer Kirche sexuell unterdrücken?

12 Antworten

Wir können reden wenn du so intelligent bist das du merksg das man sich nicht freiwillig unterdrücken kann

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27
mchawk777  01.12.2022, 20:40

Vollkommen korrekt.
Im Falle der Kirchen in Deuschland: Entweder ich ordne mich freiwillig etwas unter oder nicht. Schließlich kann man austreten. 🤷‍♂️

Rotfuchs716
Fragesteller
@mchawk777

erinnert aber etwas an die Schulordnungen von damals in denen stand "die Schüler unterwerfen sich freiwillig der Schulordnung".

Libertinaerer  02.12.2022, 11:10

Und WIR können reden, wenn Du so intelligent bist, dass du merkst, dass das ...

Wir können reden wenn du so intelligent bist das du merksg das man sich nicht freiwillig unterdrücken kann

... Unsinn ist. 🤭

Inwieweit lassen sich Katholiken von ihrer Kirche sexuell unterdrücken?

Die allermeisten gar nicht. Ich schätze mal, das sind so ungefähr 99,99999994157228 %. Der verbleibende Rest zu den 100% dürfte schwer auszumachen sein.

Vor etlichen Jahren gab es dazu mal eine Untersuchung im afrikanischen Staat Elfenbeinküste. Dort gibt es große religiös-homogene Gruppen. In Bezug auf sexuelles Verhalten gab es dazu genau folgenden Grad an Unterschied: 0%

Mit anderen Worten: Der Einfluss der Kirche in Fragen der Sexualmoral ist in der Praxis nahezu gleich Null. Ob man das gut findet oder nicht, ist allerdings eine ganz andere Frage. Fest steht jedenfalls: Eine Unterdrückung findet nicht statt, jedenfalls nicht statistisch messbar. Der Einfluss der Kirche in Europa dürfte in diesen Fragen in der Praxis auch nicht größer sein.

Und diejenigen, die freiwillig und aus Überzeugung sich nach den katholischen Normen zur Sexualität richten, werden nicht unterdrückt; ist ja freiwillig.

Rotfuchs716
Fragesteller

wenn das der Papst wüsste....

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es in Europa ähnlich wäre.

wolfruprecht  13.12.2022, 17:19
@Rotfuchs716

Heißt das, dass du glaubst, dass der Einfluss der Kirche in Fragen der Sexualität in Europa mehr Einfluss hat als in Afrika?

Ich würde sagen, eher noch weniger, zumindest was die Praxis betrifft.

Offensichtlich in westlichen Ländern kaum mehr (die Massen gebrauchter Kondome im Müll Jugendlicher der Kirchentage sprechen eine deutliche Sprache ^^).

Aber es gibt sie noch, die "selbstgewählten" "Gefängnisse".

Und da sieht es in anderen Gegenden der Welt (insbes. Afrika) leider deutlich übler aus ...

... wobei es da schlimmstenfalls so ist, dass man trotzdem "unkatholischen" Sex hat, dabei aber auf "unkatholische" Kondome verzichtet: Nicht gut auf dem Kontinent von Aids.

Ansonsten habe ich Katholikinnnen eher als vergleichsweise lustvoll kennengelernt. Wenn man "sündigt" kann man das zur Not ja beichten, und gut ist ... :)

... aber moralische Hardcore-Katholik:innen gibt es natürlich auch.

Sie lassen sich nicht unterdrücken, denn die sind da freiwillig.

Wenn echte Katholiken sind, dann folgen sie gern Gott, nicht der Kirche.

Deine Frage impliziert, dass die Katholiken Opfer sind. Aber da sind erwachsene Leute, die frei sind auch zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
  • Geistliche und Klosterbrüder, -schwestern müssen zölibatär leben
  • Sex vor der Ehe ist nicht erlaubt
  • gleichgeschlechtliche Liebe ist nicht erlaubt
  • Nacktheit fällt unter Unkeuschheit
  • Sexualitat dient nur der Fortpflanzung
  • keine Scheidung
Rotfuchs716
Fragesteller

eben! Die Frage war inwieweit Katholiken und Katholikinnen dies gern mitmachen.

Libertinaerer  02.12.2022, 11:16
@Rotfuchs716

Offensichtlich geschieht das nicht.

Aber das ist auch das (einzig) "praktische" am Katholizismus: Man "sündigt", beichtet, und heiter weiter. :)

Davon abgesehen gibt es eine Bewegung katholischer Gläubiger, dass die katholische Sexualmoral geändert werden müsse. Gut, so etwas ist in diktatorischen/autokratischen Regimen immer schwer, aber immerhin ...