Inwieweit kann man das Imperium aus Star WArs mit Hitlerdeutschland vergleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erscheint mir nun doch relativ weit hergeholt, jedenfalls, wenn man es mit der Realität vergleicht.

Hitler war ein Gartenzwerg mit Schnauz, der pathetische Reden schwang. Auf den Imperator trifft nichts davon zu, das ist ein manipulativer Strippenzieher im Hintergrund, dessen Gesicht man selten sieht.

Darth Vader ist zwar der Handlanger vom Imperator und damit in einer ähnlichen Rolle wie Goebbels im Verhältnis zu Hitler, aber ansonsten gibt es ja nun wirklich gar keine Ähnlichkeiten.

Und die Strumtruppler sind weiss, ja, und das sollen die Arier auch sein... Aber die Strumtruppler sind ja nur weiss gekleidet. Die Arier sollen es von Natur aus sein. Mit Natur haben die Strumtruppler nichts zu tun.

Wenn schon entsprechen sie der SS. Da ist sogar der Name ähnlich.

Und warum die Juden die Jedi sein sollen, da sehe ich nun wirklich gar keinen Zusammenhang. Die Jedi bekämpfen das Imperium mit allem, was sie können, wobei sie versuchen, mit Guerillaangriffen zu arbeiten.

Die meisten Juden waren nicht im Widerstand, sondern haben eher versucht, sich nach Möglichkeit aus der Schusslinie zu bringen, und das ja nicht einmal immer mit Erfolg.

Wenn man also Jedis in Nazideutschland suchen möchte, dann ja wohl eher beim Widerstand. Auf einer militärischen Ebene gab es einen solchen meines Wissens nach nur im Ausland.

Star Wars kann so oder so gedeutet werden. Am meisten Sinn macht die Deutung auf das britische Imperium: Darth Vader als englischer Premierminister, der Imperator als König dahinter. Daher ist Luke Skywalker (= USA) auch der Sohn Vaders, des Briten. Die Amerikaner stammen zunächst ja von Engländern ab. Und der Kommandant des Todessternes im ersten Teil, Moff Tarkin, wird durch Peter Chushing dargestellt, einen britischen Schauspieler mit eminemt angelsächsisch-britischem Erscheinungsbild, dem man den Herrenmenschen des britischen Imperiums sehr gut abnehmen kann. Die Jedi stellen dann die Katholiken dar. Die Romkirche sieht in England ja ein ähnliches Feindbild wie in Deutschland.

Aber klar, man kann das Imperium auch auf Deutschland oder das Heilige Römische Reich bzw. das Kaisereich beziehen. Englisch "Emperor" heißt auf Deutsch ja "Kaiser" und im ersten Teil wird der Imperator auch noch als "Kaiser" bezeichnet. Oder auch auf den NS (Zweiter Todesstern).

Oder auch auf die Sowjetunion, die ja auch zwei Phasen hatte (die leninistisch-stalinistische Schreckenszeit und ab 1953 die zweite, gemäßigte Zeit).

Oder auch auf den modernen Westen selbst und dessen Imperialismus. Also nicht nur das historische britische Imperium, sondern auch die modernen USA und deren Gefahr, in genau denselben Imperialismus abzudriften wie geschichtlich gesehen Römer, Spanier, Russen und Briten. Anti-Imperialisten dürften wohl auch zu dieser Interpretation neigen.

Star Wars stammte aus dem Kalten Krieg und dürfte eher als Allegorie auf das Sowjet-Imperium zu verstehen sein.

Das Imperium ist sichtlich an Nazi-Deutschland angelehnt, das ist kein Geheimnis. Die direkten Vergleiche, die du da nennst sind allerdings völliger Quatsch...

sassi357  16.04.2024, 10:47

Ich denke eher an das Sowjet-Imperium. Star Wars ist ein Produkt des Kalten Krieges!

Man kann es auch mit der offensichtlichen Untergrabung demokratischer Prozesse und dem Amerikanischen Imperialismus gleichstellen. 🙄