Inwiefern kann man sagen dass Zeugen Jehovas gefährlich sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugen Jehovas - und auch andere ähnliche Gemeinschaften üben Einfluss auf jedes Mitglied aus. Klar... ist natürlich nicht zwingend schlecht. Vor allem, wenn jemand "schädliche" Lebensweisen ablegt, sobald er zu den Zeugen Jehovas gehört.

Bei Ihnen ist die "neue Persönlichkeit" nicht nur eine Phrase. Mit dem massiven Einfluss auf das Verhalten, den Informationsfluss, die Gedanken und die Gefühle (Behaviour, Information, Thoughts, Emotions = B.I.T.E.) haben sie einen gefährlichen Einfluss auf den freien Willen der einzelnen Mitglieder. Denn dieser freie Wille wird letztendlich dem "Willen Gottes" untergeordnet, der natürlich völlig im Ermesssenspielraum der Gemeinschaft liegt.

Gefährlich ist also, dass Mitglieder wie fremdgesteuert und gleichgeschaltet wirken. Vor allem bristant wird es dann, sobald jemand aufhört "zu funktionieren" - dann ist er eine Gefahr für die Gemeinschaft. Maßnahmen gehen dann von Ermunterung, bis hin zu Zurechtweisungen und Schlussendlich als letztes Mittel auch den Ausschluss, der den sozialen Tod für ein Mitglied bedeutet - zumindest innerhalb der Gemeinschaft und mitunter auch in der Familie.

Für mich wird eine Gemeinchaft bzw ihre Einfluss auf ihre Mitglieder da gefährlich, wo sie Grundrechte beschneidet oder dazu auffordert, diese zu missachten.
Die angesprochenen Aspekte wie die systematische Verschleierung von Kindesmissbrauch kommen auch dazu.

Es gibt Sekten die wirklich gefährlich sind. OCG zum Beispiel.

Doch aufgrund der internen Mechanismen, wie zum Beispiel das Leistung (Werbung für die Wachtturmgesellschaft) nötig ist um innerhalb der Gruppierung anerkannt zu werden oder Harmagedon zu überleben, oder die exklusive emotionale Bindung an die Gruppierung uvm, kommt es nicht selten zu psychischen Störungen wie z.B. Depressionen oder Panikattacken. Auch die Widersprüche in den Lehren sorgen für das unterschwellige Gefühl das dort etwas nicht stimmt.

Der Ausschluss aus der Gruppe hat auch schon so manchen Suizid ausgelöst.

Das Durchblicken derer Organisation als Lügenkonstrukt kann eine mittelschwere Identitätskrise auslösen, da man einer Sache sein Herz schenkte an die man glauben wollte und dann die Enttäuschung einen unweigerlich das Herz bricht.

Nur ein paar Beispiele.

Von den Kindesmissbrauchs- Fällen fange ich jetzt nicht an, die gibt es überall.

Aber im Vergleich zu anderen Gruppen sind sie immer noch harmlos.

LG- B.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Sie bringen den Menschen von klein auf bei, dass sie so, wie sie sind, nicht richtig sind.

Seit neuestem lassen sie durch ihre Führung lehren, dass Babies als Feinde Gottes geboren sind. Erst eine Zeugen Jehofische Erziehung dieses kleinen Menschleins, pardon, Feind Gottes, kann einen Freund Gottes und somit ordentlichen Menschen, pardon, Zeugen Jehofas machen.

Wie ein Dämon besetzen sie die Menschen. Sie machen sie zu einem verlängerten Außenarm ihrer selbst, der so ist und handelt, wie sie es wollen. Nicht umsonst wird mit jw Borg gefrotzelt.

Sie schwören die Mitglieder darauf ein, sich nötigenfalls zu suizidieren, sprich: lebensrettende Bluttransfusionen zu verweigern. Nicht nur, das abertausend Menschen dadurch bereits ihr Leben sinnlos verloren haben, stürzen sie damit zeitgleich auch Familie und Freunde in Kummer und Elend.

Sie zerreißen Familien und Ehen, entzweien Kinder und Eltern, Freunde, indem man den Mitgliedern suggeriert, alles Außerzeugenjehofische sei schlechter Umgang, der zu meiden ist.

Sie stehen Bildung feindlich gegenüber, und zwar nicht nur gegenüber Hochschulbildung, sondern auch jeglicher Bildung, die kritisches Denken fördert und die ihre Lehren ab adsurdum führt.

Das führt dann in der Folge auch dazu, dass viele ZJ sehr einfache und schlecht bezahlte Tätigkeiten ausführen, was das Leben nicht einfacher macht.

Sexualisierte Gewalt in den eigenen Reihen, insbesondere an Kindern, wird als Sünde, nicht aber als Verbrechen angesehen. Dementsprechend erfolgt auch keine Anzeige solcher Fälle durch die Gemeindeaufseher.

Die ZJ handeln solche Verbrechen in einer eigenen Gerichtsbarkeit ab, die über keine! Gewaltenteilung verfügt. Wer als Opfer nicht mit mindestens zwei Zeugen aufwarten kann, hat miserabelste Karten, Gerechtigkeit zu erhalten, denn die braucht es zur Beweisführung.

Auch wenn ZJ nicht mit öffentlichen Anschlägen in Verbindung gebracht werden, so sind die Anschläge auf das Individuum und damit auch indirekt auf die Gesellschaft nicht zu unterschätzen.

Vegadiaz  02.09.2022, 23:48

Jetzt ........sind sie alle Borg..........Star Trek🛸

Bast4321  03.09.2022, 11:16
@Vegadiaz

Richtig.

Jehovas Zeugen befinden sich in einer Art Kontinuum wo alle dasselbe glauben müssen. Sie alle glauben an einen Gott der sie erpresst:

Entweder du wirst Jehovas Zeuge oder du kommst in Harmagedon um. Und auch nur wenn du als Jehovas Zeuge neue Mitglider werben gehst, bist du frei von Blutschuld und überlebst Harmagedon.

Die Mitgliedschaft kann man dort auch mit der Beziehung mit einem narzisstischen manipulierenden Soziopathen vergleichen:

Am Anfang ist alles wunderbar man fühlt sich getragen und geborgen - man schenkt jemanden sein Herz.

Und solange man diesem hörig ist und seine Launen und Schuldzuweisungen erträgt und persönlich annimmt, wenn es einem nicht gut geht und dann irgendwann die Schuld bei sich selber sucht, alles glaubt was einem gesagt wird, kann man in dieser Beziehung als Opfer viele Jahre aushalten.

Man wird nur niemals bedingungslos geliebt sein.

Manche wachen auf und verlassen das Monster - zurecht.

Andere sind noch viele Jahre blind vor Verliebtheit und wollen es nicht merken.

Weil Sie eine Sekte sind? Nicht umsonst wird Sie vom Verfassungsschutz beobachtet. Interessant ist auch der Umgang, wenn jemand da wieder "aussteigen" will. Neben einiger anderer Dinge...

josef788
Fragesteller

Dein Leben steht aber nicht auf den Spiel wenn du aussteigst oder? Also anders gefragt muss man als Aussteiger Angst auf der Straße erschossen zu werden oder so? Denn das ist zum Beispiel bei Scientology der Fall. Und das ist wenn ich nicht irre auch eine Sekte. Denn diese ist ja auch der festen Überzeigung mit ihren Grundsätzen richtig zu liegen

Digibike  01.09.2022, 22:21
@josef788

Na, Ziele und Möglichkeiten mußt du schon noch trennen... Und, laß mal ein Kind von einem Zeugen Jehova schwer verunglücken und auch nur eine dringende Blutspende zu benötigen... Da sprechen wir von teilweise sicheren Tod, den Eltern, dank Ihrer Sekte, wissentlich in kauf nehmen...! Und, es sind vielleicht keine tödlichen bekannt, aber als Zeuge Jehova bist du Gesellschaftlich Isoliert. Du bist auf die "Sekte" und deren Kreis "eingeerdet". Bei einem Ausstieg wirst du von allen geächtet, hast also von einem auf den anderen Tag genau 0 Soziale Kontakte! Mit ein Druckmittel. Und der Mensch ist ein soziales Wesen. Unterschätze das mal nicht so leichtfertig. Die meisten Selbstmorde passieren übriegens um die Weihnachtszeit - wenn einem die Einsamkeit bewußt wird... !

Erstmal möchte ich dir sagen das Zeugen Jehovas nicht gefährlich sind und auch ist es keine Sekte. Hast du mal Heute zutage gehört das ein Zeugen Jehovas eine Straftat begangen hat? Und hör dir bitte nicht immer die Perspektiven von Aussteigern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolle650  02.09.2022, 19:08

Dann erkundige dich doch mal beim Sekten-Beauftragten des Landes und laß dir aus 1.Hand die Gefährlichkeit der JW erklären.

zRoyaal1  03.09.2022, 14:19
@Wolle650

Also ich würde dir erstmal empfehlen das du dich erkundigst und guckst ob die Jehovas Zeugen eine Sekte sind oder nicht? Danach können wir das weitere klären.

Wolle650  03.09.2022, 16:19
@zRoyaal1

Das brauche ich gar nicht.Ich halte mich lieber an die Aussagen von: Sektenbeauftragter des Landes, Weisser Ring, Selbsthilfegruppen für Sektenopfer (inclusive JW), deutsche Sicherheitsbehörden.Du kannst diese Institutionen/Fachleute jetzt natürlich auch wieder in Frage stellen.Ich antworte dann aber nicht mehr, weil mir die Zeit, mit Anhängern der JW-Sekte zu diskutieren, wirklich zu schade ist.Viel Spaß beim überlegen einer Antwort ! 💌

zRoyaal1  03.09.2022, 16:39
@Wolle650

Ich stimme dir zu. Es bringt nichts zu diskutieren da du immer noch nicht verstanden hast das wir keine Sekte sind. Aber was ich dir nur mitgeben kannst ist guck dir nur nicht von einer Perspektive die Sache an. Nimm dir etwas Zeit und recherchier auf der offiziellen Webseite der Zeugen Jehovas.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Wolle650  03.09.2022, 12:23

DIE STRAFTATEN BESTEHEN IN DER VERLETZUNG ELEMENTARER MENSCHENRECHTE.