Inwiefern ist die Kirche ihren Anfängen treugeblieben?

3 Antworten

Du sollst die heutige(n) Kirche(n) mit der Gemeinschaft von Christen der Bibel vergleichen und auf Gemeinsamkeiten untersuchen. Was haben die damals gemacht oder gehabt, was auch heute noch vorhanden ist. Ich vermute, dass euch da ein Textrahmen vorgegeben wurde.

Das geht zurück auf das Konzil zu Nicea im Jahre 354 n.Chr.),

wo die Grundfesten der Lehre gebildet wurden (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Spätestens als das Christliche zur Staatsreligion erklärt wurde, war es damit fast schon wieder vorbei. Es wurden zig Bücher zur Bibel geschrieben und sonst wie viele Erklärungen verfasst, was alles die originale Botschaft verwässert.

Super-GAU war dann alles, was "im Namen Gottes" an Verbrechen veranstaltet wurde, Kreuzzüge, Hexenjagden, Inquisition, Bekehrungen von nativen Völkern überall auf der Welt, bis hin zur Pädophilie der heutigen Zeit. Alles hat nichts mit dem Christentum zu tun. "Die Kirche" scheint eher ein Wolf im Schafspelz zu sein.

Vielleicht sollte man dorthin schauen was "die Kirche" immer schon gerne verfolgt, verbannt und niedergemacht hat, das könnten dann wahre ehrliche ChristenFolger sein.