Konsequenzen für eine Kirche die "semper reformanda" ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es: Mit Kirche ist kein Gebäude gemeint, das renoviert werden muss, sondern Menschen. Das wahre ursprüngliche Christentum, das Jesus als Beispiel hatte, war eine Erneuerung aus dem Judentum. Die Jünger Jesu waren aber noch nicht vollkommen und es bedurfte ständiger Erforschung der Schriften, zumal auch viele aus den Heiden dazukamen. zB. Beschneidung, Blutfrage, Rituale, Gebete ..

"Das Licht der Gerechten wird immer heller" (Sprüche 4:18) bedeutete, dass sie den Vorsatz Gottes immer besser verstanden, auch dass sie alte verkehrte Ansichten und Gewohnheiten ablegten und sich an der Person Jesus orientierten.

So oder so ähnlich würde ich eine "ständige Reformation" verstehen, da ich selbst in so einem Prozess bin. - Hoffentlich hilft es dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SubjectZero
Fragesteller

Ja danke, dass ist ein Ansatz mit dem man arbeiten kann. :)

Was Ecclesia semper reformanda est ist, hängt davon ab, wen man fragt. In welcher Zeit man lebt und welche Theologie man vertritt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ecclesia_semper_reformanda_est

 mehrere Ansichten zu dem Thema

Diese Ansichten in deiner Arbeit beschreiben.

Der vollständige Satz ecclesia reformata, semper reformanda secundum verbum Dei (die reformierte Kirche muss beständig nach dem Wort Gottes reformiert werden) ist erst nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Sie erhielt neuen Auftrieb durch den modernen Schweizer Theologen Karl Barth (1886–1968), der die Phrase in verschiedenen Varianten häufig gebrauchte. Liberale presbyterianische Denominationen haben manchmal Variationen davon in offiziellen Verlautbarungen gebraucht.

https://www.evangelium21.net/media/2336/semper-reformanda-bestaendiger-missbrauch

SubjectZero
Fragesteller

Das Hilft mir leider überhaupt nicht, also kein Stück. Aber naja danke trotzdem ... sag ich jetzt mal.

Mayahuel  23.03.2022, 16:56
@SubjectZero
, also kein Stück.

Ich habe bestätigt, dass das ein komplexes und vielschichtiges Thema ist. Darüber kann man Bücher schreiben (hat man auch). Oder Projektarbeiten auf Abitur-Niveau.

Das ist nichts, das man in ein paar Sätzen auf gutefrage hinklatscht

SubjectZero
Fragesteller
@Mayahuel

Doch die groben Basics, sodass ich mir selbst ein Bild und eine Meinung bilden und darüber schreiben kann, kann man sicher (wenn man Ahnung vom Thema hat) zusammenfassen. Ich erwarte hier ja kein neues, 1000 Seiten langes Werk über "semper reformanda", ich will es nur verstehen (in einem groben Rahmen) oder zumindest ein paar Denkanstöße bekommen.

Aber "semper reformanda" in Google eintippen und auf Wikipedia klicken (Wikipedia nebenbei auch so eine Sache für sich, hust hust), dass wäre mir sicher nicht alleine eingefallen.

Wie gesagt danke für den Versuch was beizutragen.

Die Formel  „ecclesia semper reformanda“ stammt vermutlich von Jodocus van Lodenstein (1620–-1677), gibt aber inhaltlich ein Anliegen der Reformation wieder. Paul Tillich hält die permanente Kritik am Bestehenden und die Gewinnung einer profan fassbaren Gestalt der Gnade für das protestantische Prinzip, gesteht aber zu, dass es ohne eine vorhandene Gemeindebasis nicht geht.
Dieser Ansatz Tillichs steht oft Pate, wenn heute in der Kirche Forderungen aufgestellt und in kirchliche Praxis umgesetzt werden sollen, die sowohl der Bibel wie der reformatorischen Theologie widersprechen. Hier wird unter dem  „semper reformanda“ ein Programm verstanden, das letztlich auf eine Selbstsäkularisierung der Kirche hinausläuft.
In der reformatorischen Sicht ist die Kirche der Ausgangspunkt (und Gegenstand) der Veränderung. Es geht dabei nicht um eine unendliche Reform, auch nicht um eine Reform der Reformation, vielmehr um eine reformatorische Reform. Das heisst dann: Immer wieder entschiedene Umkehr zum gekreuzigten und auferstandenen Herrn, zu seiner Verheissung und zu seinem Gebot. Es geht also weniger um Strukturveränderungen, vielmehr um geistliche Erneuerung.
So wichtig es für die Kirche ist, sich Gedanken zu machen, wie sie das Evangelium in der Welt verkündigen und leben kann, so sehr geht es nicht um blosse Modernisierung oder gar um die Anpassung des Evangeliums oder des biblischen Gebots, weil es dem jeweils gerade modernen Menschen nicht mehr zumutbar ist. Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet, ist bald verwitwet.
Die Reformation ist eine Sache Gottes; sie sollte nicht aus Angst (z. B. vor leeren Kirchenbänken), sondern von seiner Verheissung her geschehen bzw. erwartet werden. Sie sollte immer aus dem Motiv geschehen: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erden.
https://www.landeskirchenforum.ch/ecclesia-semper-reformanda

semper reformanda ist lateinisch und bedeutet: immer abzuändern
(ein Gerundivum)

relativ übersetzt: eine Kirche, die immer abgeändert (reformiert) werden kann

Wenn man das im Wortsinn betrachtet, kann es gar keine widersprüchlichen Auslegungen geben. (Aber kann man das bei einer Kirche wissen?)

SubjectZero
Fragesteller

Ohh man das dachte ich auch, wenn man sich aber Mal mit der Materie auseinander setzt merkt man schnell, dass es da anscheinend doch verschiedene Ansichten gibt. Und der Kopf platzt einem nebenbei auch noch ...

Volens  23.03.2022, 11:57
@SubjectZero

Das liegt dann aber nicht an dem Wort, sondern daran, dass die Kirchen alles immer so sehen mögen, wie sie es gerade haben wollen.
Im Mittelalter diskutierte man ja sogar darüber, wieviele Engel auf einer Nadelspitze tanzen könnten.

SubjectZero
Fragesteller
@Volens

Trotzdem muss ich die Frage beantworten und komme mit dem was wir hier besprechen auch nicht weiter. Mir würde es ja reichen wenn mir jemand, der wirklich weis wovon er redet seine Meinung nennt, ich muss ja nicht alle durchnehmen. Nur kommt es halt auf die Auslegung an, welche Folgen sich ergeben, und ich verstehe die Auslegungen ja nicht einmal richtig, wie soll ich da Folgen nennen ..?

Ich brauch hier am besten eine Pfarrer oder am besten gleich einen Bischof oder sowas.

SubjectZero
Fragesteller

Hoffentlich