Inwiefern ist die Deutsche Bahn "staatlich"?

4 Antworten

Ich lese mir jetzt nicht den ganzen Text durch aber die DB gehört Deutschland und keiner Privatperson

Fragesteller

Aha. Toll. Danke. Hat mir jetzt sehr geholfen. Und wie muss man sich das konkret vorstellen? Wer lenkt den Konzern (letztendlich)? Wer steckt welche Umsätze ein? Das Eisenbahnbundesamt? Das Bundesministerium für Verkehr? Der Verkehrsminister selbst? Der Vorstand des Konzerns? Oder alle? Wer ist im Handelsregister als Eigentümer eingetragen und welche Rechtsform hat der Eigentümer oder haben die Eigentümer?

Rolf42  20.11.2019, 21:37
@110101101

Die Umsätze steckt niemand ein. Die werden - wie der Name schon sagt - umgesetzt, also eingenommen und wieder ausgegeben.

Im Handelsregister wird bei einer Aktiengesellschaft kein Eigentümer eingetragen. Die Rechtsforn der Eigentümer spielt für die Aktiengesellschaft keine Rolle.

Fragesteller
@Rolf42

jo... Goldwaage. Die Gewinne sind natürlich gemeint.

GerPM  20.11.2019, 21:05

Die DB gehört nicht Deutschland. Die DB ist eine AG und kann somit dem Staat nicht gehören.

Rolf42  20.11.2019, 21:31
@GerPM

Auch die Bundesrepublik Deutschland kann Aktien besitzen und so an einem Unternehmen beteiligt sein. Im Falle der Deutschen Bahn AG besitzt der Bund 100 % der Anteile.

GerPM  20.11.2019, 22:19
@Rolf42

das ist mir bewusst, jedoch ist der Staat nicht Besitzer der DB

GerPM  20.11.2019, 22:38
@Rolf42

Die DB ist ein Privatunternehmen, sonst könnte es schlecht eine AG sein, oder? Ich denke ich muss dir nicht erklären wie man Google nutzt.

Rolf42  20.11.2019, 22:40
@GerPM

Auch ein Privatunternehmen (besser gesagt: ein privatrechtliches Unternehmen) kann in Staatsbesitz sein. Das ist kein Widerspruch.

GerPM  20.11.2019, 22:19

Ach und übrigens die ganzen Privatunternehmen gehören teilweise einzelnen Personen ;)

Die Deutsche Bahn ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft im Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Der Konzern wird vom Vorstand gelenkt und dieser vom Aufsichtsrat kontrolliert.

Der Aufsichtsrat besteht je zur Hälfte aus Vertretern der Aktionäre (also des Bundes) und der Arbeitnehmer.

Die Dividende wird - wie bei Aktiengesellschaften üblich - an die Aktionäre ausgeschüttet, in diesem Fall also ausschließlich an den Bund.

Fragesteller

Und wer genau sind dann die Vertreter der Aktionäre? Und wo steht in welchen offiziellen Quellen, dass der Bund der Haupteigentümer ist?

Rolf42  20.11.2019, 22:38
@110101101

Welche Personen die Aktionäre (Anteilseigner) im Aufsichtsrat vertreten, kann man hier nachlesen: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/aufsichtsrat-1187670

Über die Verteilung der Anteile gibt der Geschäftsbericht Auskunft:

Die DB AG, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, ist eine Aktiengesellschaft, deren Anteile vollständig von der Bundesrepublik Deutschland (Bund) gehalten werden. Im Handelsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg wird die Gesellschaft unter der Nummer HRB 50000 geführt.

https://ir.deutschebahn.com/fileadmin/Deutsch/2019/IB18_d_web_08.pdf

Rechtlich gesehen ist die Deutsche Bahn eine normale Aktiengesellschaft, sprich sie bekommen keine Gelder vom Staat und haben auch keine Rechte des Öffentlichen Dienstes. Die Bundesrepublik Deutschland hat halt die Aktien gekauft und bekommt dementsprechend ihre Ausschüttung.

Der Grund weshalb immer gesagt wird "Die DB gehört Deutschland" ist halt wegen der Aktien und das im Aufsichtsrat/Vorstand diverse Leute sitzen die Kontakte in die Politik haben und sich so lenken lassen. Das ist auch der Grund warum die DB so miserabel ist, denn der Staat will auch ne gute Dividende haben. Desweiteren hat die DB eine Monopolstellung in Deutschland und kann sich scheiß Service leisten...

Fragesteller

Aha. Das ist schonmal 'ne bessere Antwort als das, was man bisher zu sehen bekommen hat.

Und diese "Ausschüttung" an die BRD? Das sind aber nicht die reinen Gewinne, richtig? Oder wie funktioniert?

Mit Aktien und der Funktionsweise einer AG kenne ich mich nicht aus. Weiß im Prinzip nicht so richtig was eine Aktie und was Dividenden sind.

Aber dem eigenen Profil der DB nach scheinen die Anteilseigner willkürlich ausgewählt und reingesetzt zu sein.

2punkt0T  21.11.2019, 00:58
@110101101

Ich bin nicht auf dem Wirtschaftsgebiet unterwegs, doch versuche es dir mal zu erklären wie ich es in der Berufsschule von einem Aktionär erklärt bekommen habe. Als Beispiel nehmen wir jetzt einfach die Reichs sowie Bundesbahn damals.

Man hat die Reichs- und Bundesbahn fusioniert und zu einer Aktiengesellschaft gemacht. Sagen wir mal die beiden Gesellschaften hatten einen Wert (Grundkapital) von 4.500.000€. Jetzt fehlt der Gesellschaft aber noch 3.500.000€ um die Gesellschaft am Laufen zu halten. Also kann man sich das Geld von einer Bank leihen oder man holt sich dieses über Aktien rein. Dort entscheidet man zwischen Stückaktien oder Nennwert Aktien. Wir entscheiden uns zu Nennwertaktien mit einem Wert von 100€/Aktie. Somit habe ich 45.000 Aktien und bin zu 100% der Eigentümer. Jetzt fehlen mir aber 35.000 Aktien um mein Kapital zu haben was ich braucht. Dementsprechend gebe ich die 35.000 Aktien für 100€ auf dem Aktienmarkt frei und die BRD kauft sich diese Aktien. Dann hat die Gesellschaft einen Wert von 80.000 Aktien (80.000*100=8.000.000€). Daraus entstehen also neue Eigentümer Prozente. 45000/80000*100% = 56.25% bin ich der Eigentümer und zu 43.75% ist die BRD der Eigentümer. Heutzutage hat die BRD zu 100% die Aktien.

Die Dividende ist ein Auszuschüttender Betrag an die Aktionäre, dieser ist Prozentual vom Gewinn der Gesellschaft. Wie viel Prozent an die Aktionäre Ausgeschüttet wird, entscheidet sich auf der Hauptversammlung, wozu jeder Aktionär eingeladen wird.

Anhand dem Beispiel kann man also verstehen warum die DB also Bundeseigentum ist und der Bund dort macht was er will, weil die BRD halt 100% der Aktien hat und auf den Haupt- und Gesellschaftsversammlungen das Stimmrecht hat.

Fragesteller
@2punkt0T

Aber dennoch muss man am Ende doch sagen: Die DB AG ist ein privater Großkonzern. Zwar im Besitz der BRD. Aber es ist ein privater Großkonzern. Oder nicht?

2punkt0T  21.11.2019, 23:09
@110101101

Ja, die Entscheidungen trifft aber quasi die BRD, weil sie nun mal 100% der Aktien und somit 100% die Besitzer sind.

wäre die DB öffentlich, wäre es die "DB Anstalt des öffentlichen Rechts" (AdöR) oder hätte einen Namen wie "Bundesanstalt für Personenverkehr", "Bundesbahn" oder irgendwas in diese Richtung.