Inwiefern hat Intelligenz mit Abitur zu tun?

6 Antworten

Man muss schon eine gewisse Intelligenz haben um das Abitur zu bestehen. Aber auch nicht wirklich enorm viel

Gar nicht. Einige unserer Jahrgangsbesten damals wĂŒrde ich nicht unbedingt als besonders intelligent bezeichnen, die haben halt einfach stĂ€ndig nur gelernt.

Aufs Gymnasium zu kommen ist oft reine GlĂŒckssache. Viele Kinder entwickeln erst ein paar Jahre spĂ€ter langsam ihr Potenzial und hatten in der vierten Klasse vielleicht noch nicht die richtigen Noten fĂŒr den Übertritt. Andere haben sich bis zur vierten Klasse vielleicht noch ziemlich gespielt und sind nach dem Übertritt auf der Strecke geblieben.

Renate2804  17.09.2021, 17:12

Gute Antwort, gefÀllt mir.

Wenn, dann sollte die Frage eher lauten: Was hat Abitur mit Intelligenz zu tun? Eher wenig, wĂŒrde ich sagen, denn selbst Menschen mit niedriger Intelligenz und Auffassungsgabe können bei entsprechend genĂŒgender MĂŒhe auch ein 1,0er Abi hinlegen. Die einen schaffen es eventuell mit wenig, die anderen mit viel Lernen, Fleiß und MĂŒhe; hierĂŒber entscheidet dann in gewissem Maße doch die Intelligenz bzw. due FĂ€higekeit Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu kontextualisieren.

Hallo, Lorin819 !

Man muss kein Abitur haben, um intelligent zu sein, da gehört nÀmlich mehr dazu.

Ich habe sehr viele studierte, und nicht studierte Menschen kennengelernt, aber es war nicht gesagt, dass der Studierte intelligenter war.

Im Gegenteil, ich musste immer feststellen, wie viele Fachidioten und Weltfremde dabei waren.

Sogar hier auf GF habe ich da so Einiges erlebt.

Ich lese ein Profil von Abitur und Studium und nochmals Studium, dann lese ich die Antworten, und frage mich persönlich, welch Geistes Kind hat das denn verfasst?

Du siehst also, nur mit Abitur ist man noch lange nicht intelligent.

Mit lieben GrĂŒĂŸen, Renate.

Lorin0819
Fragesteller

Danke erstmal fĂŒr deine Antwort, ja also ich habe 11. klasse nicht geschafft und war sehr traurig darĂŒber. Frage mich stĂ€ndig wieso es manche schaffen und ich nicht. Ich hatte leider kein GlĂŒck, weil meine Lehrer nicht wirklich gut zu mir waren

Lorin0819
Fragesteller
@Renate2804

Ich denke wenn ich an Gesamtschule gemacht hÀtte, hÀtte ich es geschafft, an meiner alten Schule

Lorin0819
Fragesteller
@Renate2804

finde an einer Berufsschule ist es schwer, weil es Fachrichtungen wie Gesundheit, Informatik und so hat an Gesamtschulen nicht

Gar nicht. Ein Verwandter von mir hat ein Abitur mit 1,2 hingelegt und ist ein totaler Fachidiot.

Lorin0819
Fragesteller

Wie geht sowas ? 😅