Introviert aber wurde auf einer Geburtstagsparty eingeladen?

6 Antworten

Hallo,

eine Einladung ist eine großartige Gelegenheit für eine positive Erfahrung und eine Chance, deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Da du dich eher als introvertiert wahrnimmst, kann diese Situation dir helfen, einige Fertigkeiten zu üben, die kontaktfreudige Menschen besitzen.

Das Wichtigste, was du tun musst, ist einfach hinzugehen, laut Woody Allen sind allein das Dabeisein bereits 80 Prozent des Erfolgs. Darüber hinaus kannst du aktiv auf andere zugehen. Es ist wahrscheinlich weniger herausfordernd, als du denkst. Eine Möglichkeit, Gespräche zu beginnen, ist das Kommentieren offensichtlicher Dinge, zum Beispiel:

  • „Wow, der Song ist super!“
  • „Hmm, der Kuchen schmeckt richtig gut.“
  • „Oh, es sieht aus, als gäbe es dort drüben XY!“
  • „Gefällt dir auch X?“
  • „Was hältst du von Y?“

Vielleicht fühlt sich das in deiner Vorstellung nicht besonders angenehm an. Aber du kannst dir vor Augen führen, dass du:

a) hingegangen bist und dich der Situation gestellt hast,

b) eine bislang als unangenehm empfundene Herausforderung erfolgreich in eine Chance verwandelt hast, eine Chance, dich weiterzuentwickeln und dich künftig noch wohler in Gesellschaft zu fühlen.

Viel Erfolg und hab Spaß dabei!

PS: Jemand, der eher extrovertiert durchs Leben geht, sollte ebenfalls einige Fähigkeiten eines introvertierten Menschen erlernen. Das Ziel sollte sein, sich in beiden Welten wohlzufühlen und ihre jeweiligen Stärken zu nutzen.

Es ist nicht so, dass eine dieser Eigenschaften erstrebenswerter ist als die andere, beide haben ihre Berechtigung. Eine gesunde Balance anzustreben und sich sowohl aus der extrovertierten als auch aus der introvertierten Welt wertvolle Fähigkeiten anzueignen, kann enorm bereichernd sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh hin und versuch etwas Spaß zu haben. Versuch, weniger nachzudenken und setz dich nicht unter Druck. Denk nicht viel darüber nach sondern geh einfach hin. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du gehen.


Croissant79 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:08

Mache ich danke dir

Ich war grade in einer ähnlichen Situation und habe so eine nette Frau kennengelernt, der es genauso ging. Wir haben geredet und gelacht, und als wir lockerer waren, haben die anderen uns angesprochen. Jetzt kenne ich viele nette neue Leute mit denen ich in Kontakt bleiben möchte...


Croissant79 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 15:04

Sehr schön ist es schwer wie man sich denkt oder macht es der Kopf nur so schwer?

DickeEnte66  19.05.2025, 16:15
@Croissant79

Nur der Kopf macht es einem schwer. Man braucht nur die Leute alle anlächeln, der Rest kommt meist von allein. Man darf nur nicht in der Ecke rumstehen bleiben.

Wenn du hin gehen möchtest, dann gehst du hin.

Wenn du nicht hin gehen möchtest, dann gehst du nicht hin.

Was gibts da womit man "umgehen" müsste? Du bist ja nicht das erste mal unter Menschen. Eine Party ist auch nicht anders. Man trifft sich, es wird geredet - dann redest du mit oder hörst einfach zu.

Einfach hingehen und schauen, was passiert. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht!