Intervalfasten?

annie80  06.05.2024, 19:46

Warum isst du nur innerhalb eine Stunde am Abend?

flyagaric
Fragesteller

Warum nicht?

5 Antworten

Ich habe mit 16 zu 8 Fasten gute Erfahrungen gemacht - da gingen sich 2 Mahlzeiten aus und 16 Stunden wurde gefastet. Das Frühstück habe ich ausgelassen.

Von deiner Art zu Fasten habe ich noch nie etwas gehört. Klingt schon sehr extrem.

Ob das Essen zu spät ist, hängt davon ab wann du ins Bett gehst. Für mich wäre es viel zu spät.

Das ist kein Intervallfadten sondern OMAD (One Meal a Date) und sollte nicht dauerhaft umgesetzt werden.
Dauerhafte Modelle sind die 12:12 bis 15:9 für Anfänger
16:8 bis 20:4 für Fortgeschrittene

Zur gelegentlichen Anwendung sind 21:3 bis OMAD, aber eben nicht dauerhaft. Das schadet am Ende nur statt zu nutzen.

Also erst einmal: "Warum nicht" auf meine Nachfrage bedeutet offenbar, dass du dir nicht so viele Gedanken gemacht hast, wie man Intervallfasten sinnvoll durchzieht. Ausser, du kommst tatsächlich ohne Probleme ohne Kalorien durch den Tag.

Ein Tag ist jetzt noch nix, das ist nicht aussagekräftig. Warte erst einmal mindestens eine Woche ab, wie es dir in der Zeit geht.

Grundsätzlich empfehle ich diese Tipps (da wird auch auf deine Form des Fastens eingegangen): https://www.prinz-sportlich.de/magazin/intervallfasten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

So kenne ich das nicht, eher so, dass man nur zwischen 9:00 und 17:00 Uhr essen darf. Und auch das hilft zum Abnehmen auf Dauer

Ich kenn es so das man 16 Stunden nichts ißt und in einem Zeitfenster von 8 Stunden kannst du essen.
Dein Zeitfenster von einer Stunde ist schon ziemlich klein.
Die Uhrzeit spielt keine so große Rolle.
Ich kenne Leute die das machen und die Essen zb. zwischen 14:00 bis 22:00 Uhr, weils wegen der Arbeit und Schlafgewohnheiten einfach besser passt.
Die haben aber auch gute Erfolge damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung