Interrail Auslandsreisen mit DiscoverEU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen guten Abend,

Ich habe gelesen, dass dich eher nördliche und östliche Länder reizen. Zum Thema Polen, Tschechien und Slovakei kann ich etwas besser beraten.

Allgemein sind diese Länder recht gut von der Preis-Leistung, wohingegen du in den nordischen Ländern wiederum sehr viel zahlen kannst. Zudem kannst du dort auch eher spontan buchen. Nur bei Nachtzügen und in der Feriensaison, da musst du aufpassen.

Ich persönlich - als spontane Idee - würde mal das vorschlagen: Prag - Budapest - Krakau - Warschau - Danzig

Budapest-Krakau sowie Danzig-Berlin sind als die längsten Strecken sinnvoll mit dem Nachtzug buchbar, sodass da sogar Übernachtung gespart werden kann. Unterkünfte etc. in den genannten Städten empfehle ich gerne.

Übrigens: Von Danzig aus kann nach Wunsch gut die Fähre nach Schweden genommen werden, dort dann ein Regionalzug nach Stockholm. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

EinHelferleinos
Fragesteller

Vielen Dank! Eine ähnliche Reise hatte ich mittlerweile auch schon im Kopf.

Noch ein paar Fragen:

- Wie ist es mit der Verständigung in diesen Länder? Kommt man da mit Englisch weit?

- Wie ist es in Polen, Tschechien und Ungarn als junge Frau alleine zu reisen? Sollte ich mir doch noch wen mitnehmen? Eigentlich möchte ich alleine reisen, habe auch wenig Angst davor. ;)

- Wie ist das Nachtleben dort so?

- Ist es im Winter weniger schön? Sollte ich im Sommer fahren?

Nochmal Danke, hast mir schon viel geholfen!

DerSchokokeks64  18.01.2023, 10:25
@EinHelferleinos

Guten Abend, das kann ich recht einfach besntworten:

-Ja, Englisch passt in den Städten

-Probleme als Frau wären mir keine bekannt, nicht anders als hier

-Nachtleben ist mir nicht näher bekannt in den Orten, mutmaßlich aber weniger wie in DE

-Ich würde den Winter nicht empfehlen, da sich dann wenig draußen besichtigen lässt. Am Besten Frühling oder Herbst.

EinHelferleinos
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Okay, dann wohl Herbst. Ich habe noch mehr gutefragen :D

  • Wie finde ich ein gutes (günstiges) Hotel / Hostel?
  • Wie ist das mit den Währungen, wie tausche ich das um? Kann ich mit Euro trotzdem zahlen?

Da ich in München starte würde ich Prag mit Wien ersetzen. Wie findest du:

Wien - Budapest- Krakau - Warschau - Danzig - Berlin - Leipzig - München ?

Verpasse ich viel in Prag?

LG

DerSchokokeks64  18.01.2023, 14:55
@EinHelferleinos

Moin

Zu Prag kann ich erstmal nichts sagen, war bisher nur kurz dort. Prag kannst du aber aus München auch wananders gut erreichen.

Zum Thema Hotel: In Deutschland/Österreich bin ich persönlich Fan der Firma A&O, besonders wenn es nur eine Nacht zum schlafen ist, und günstig sein soll. Allerdings lohnt immer der Vergleich mit anderen Hotels, oft gibt es auch bessere Hotels recht günstig, vor allem am Wochenende z.B. Häuser, die eher Geschäftsleute als Gäste haben. Bei booking.com kannst du einen Überblick bekommen, Buchen dann aber bitte direkt beim Hotel.

In Polen lohnt der Aufpreis besonders, da der Aufpreis zwischen Hostel und 4* oftmals nur wenige Euro beträgt. Schau da zum Beispiel bei all.accor.com

Zum Thema Währung: Am Besten zahlst du in Zloty, das geht mit einer entsprechenden Kreditkarte sogar (fast) kostenfrei. Wechseln kannst du aber auch Bargeld ohne Probleme in Wechselstuben vor Ort, die sind meist nicht teuer. Bei Zahlung in Euro wird oft vom Händler eine Gebühr erhoben, die recht teuer sein kann.

Die Route passt. Wichtig: Bei den Nachtzügen die Schlafwagen/ Liegewagen Aufpreise jetzt schon buchen. Stornieren geht meist ohne Probleme, aber die Plätze sind häufig schnell weg

EinHelferleinos
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Servus

Vielen, vielen Dank. Du hast mir sehr und vorallem schnell weitergeholfen!

Wahrscheinlich werde ich noch mehrere Fragen haben, bin aber gerade bedient.

Bis dahin alles Beste an dich

Bussi

EinHelferleinos
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Da bin ich wieder :)

Ich bekomme das leider nicht hin im Herbst diesen Jahres zu fahren, da mir meine Arbeit so viel Betriebsurlaub aufdrückt das ich mir keinen Tag mehr nehmen kann.

Bleibt mir also nurnoch der Januar 2024.. hast du zufällig noch Ideen, die nicht saukalt sind..? Denke mal die ursprüngliche Idee fällt weg

EinHelferleinos
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Hallöle

Ich wollte dir nochmal danken, habe es im Oktober geschafft zu fahren.

Habe so viele coole Leute kennengelernt, hatte suprr Erfahrungen und auch ein paar schlechte aber da überwiegen zum Glück die Guten :D

Bin sogar über Silvester wieder nach Krakau um Freunde zu besuchen, bin im havana party hostel damals gelandet und werde da voraussichtlich noch öfter hinfahren.

Echt super von dir das du mir die Strecke empfohlen hast! :))

DerSchokokeks64  03.01.2024, 06:07
@EinHelferleinos

Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut mich.

Vielleicht probiere ich das Hostel auch mal, auch wenn ich generell in Polen eher der Hotelmensch bin ;-)

Wünsche allzeit gute Reise

Sag doch erstmal welche Länder dich grundsätzlich interessieren würden.