Internetverstärker funktioniert nicht richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder er ist schlecht positioniert, also zu weit weg vom Router oder er ist einfach überlastet.

ich persönlich würde mir ein mesh set kaufen, ein mesh mit lan verbinden und das andere zwischen router und pc stellen und das wlan netzwerk vom router komplett deaktivieren

Woher ich das weiß:Hobby
Noster007
Fragesteller

Gibt es dazu ein video, das ich mir anschauen kann. Ich verstehe leider gar nichts davon und wäre darüber sehr glücklich.

itscdi  20.11.2023, 10:37
@Noster007

Über mesh? Such einfach mesh set auf amazon, da gibt es 2 teilige aber auch 3 teilige, je nach dem wie groß dein haus ist kannst du eins davon kaufen, sind auch meist zuverlässiger und stabiler als wlan verstärker

Noster007
Fragesteller
@itscdi

Okey. Vielen dank für deine Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen👍

itscdi  20.11.2023, 10:44
@Noster007

Kein Problem, kannst gern schreiben wenn du noch eine Frage hast, schau dir sonst einfach ein Video auf youtube an. Welchen Router hast du denn?

Gibt keinen "Internet Verstärker".

Vermutlich nutzt du so einen Wlan Repeater. Die Dinger funktionieren, logischerweise, so, dass sie über WLAN eine Verbindung zum bestehenden Access Point aufbauen, also in den meisten Fällen dein All in One Router den du vom Provider bekommen hast.

Was viele falsch machen ist, dass Ding da hin zu stellen wo der WLAN Empfang schlecht ist. Das Gerät muss sich ja selber zum Router verbinden und da die Daten hin übertragen. Es bringt dir nichts wenn du zu deinem Verstärker eine super Verbindung hast, aber dein Verstärker eine super schlechte Verbindung zu deinem Router.

Was macht man also, man stellt das Ding da auf, wo du noch guten WLAN Empfang hast, aber eben in die Nähe wo du besseren Empfang brauchst. Also für ganz dumme: in die Mitte zwischen WLAN schnell und WLAN schlecht.

Wenn das nicht hilft ist das Ding vermutlich einfach schlecht, oder du nutzt es falsch.

Am besten sind (fast) immer mehrere Access Points an ein LAN über Kabel anzuschließen. z.B. über Lösungen wie Unifi. Ist aber halt auch teuer.