Internetprobleme: Bilder laden langsam oder gar nicht / Bilder upload oft nicht möglich / kein Zugriff aufs private NAS, woran kann das liegen?

3 Antworten

kein zugriff auf die nas ist in der regel eher ein zeichen für probleme im hauseigenenen netzwerk. am besten mal wenn ip adressen manuell vergeben werden, das überprüfen, ob es nicht eventuell einen adressenkonflikt gibt?

nutzt ihr dhcp und manuell vergebene adressen parallel, dann sollten die adressen der geräte mit statischer ip außerhalb des dhcp bereiches liegen.

lg, Anna

musiksuechtige
Fragesteller

Hi, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Wir haben die IP Vergabe per DHCP eingestellt. In der Fritz.Box haben wir bei jedem Gerät nach automatischer Vergabe den Haken für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt. Kein Endgerät hat die gleiche IP.

Eben war wieder ein Paradebeispiel für die merwürdigen Probleme. Nach dem Hochfahren des Laptops lief alles reibungslos (Lesen, Schreiben und Ordner Erstellen auf dem NAS), einige Minuten später konnte ich nicht mal mehr auf Ordner zugreifen und wieder etwas später ging wieder alles reibungslos.

Hast du noch eine andere Idee?

Peppie85  02.02.2019, 18:51
@musiksuechtige

was habt ihr denn so für komponenten?

ein verseuchter rechner im netzwerk könnte auch die ursache sein.

lg, Anna

musiksuechtige
Fragesteller
@Peppie85

Das sind so einige. Der PC meines Mannes, 2 Raspberrys, 2 TVs, Smartphones, nen Tablet. Aber kein anderes Gerät hat Probleme, nur dieser Alienware Laptop :/ @Peppie85

Peppie85  03.02.2019, 03:56
@musiksuechtige

dann ist der fehler auf dem gerät zu suchen. ggf. die netzwerkkarte oder mit ein wenig glück nur deren treiber. mal den treiber aktualisieren...

lg, Anna

Ich hatte damals das Problem das ich keine Internet Freigabe bekommen hatte das konnte ich beheben durch ein update von Windows Vista auf Windows 7 vllt hätte es auch funktioniert wenn ich Vista neu installiert hätte aber da ich keine cd hatte ging es nicht vllt hilft es dir aber wenn du das system neu installierst

musiksuechtige
Fragesteller

Nach dem Neuaufsetzten funktioniert es auch immer für eine gewisse Zeit, danach gehen aber immer wieder die gleichen Probleme los. Alle paar Monate den Laoptop neuaufsetzten ist aber definitiv keine Lösung :/

Welche Verbindung hast du mit dem Laptop zu deinem Heimnetzwerk ?

musiksuechtige
Fragesteller

per WLAN

Silberfan  02.02.2019, 23:16
@musiksuechtige

Ersetze die WLan Verbindung durch ein Lan (Kabel) Verbindung und du hast diese Probleme nicht mehr. Keine Verbindungsabbrüche ,keine Störungen keine langsamen Verbindungen.