Internetkabel?

5 Antworten

Hallo chiphd3333,

das ist mehr als ärgerlich, passiert aber leider immer wieder mal. :(

Wichtig ist, dass der Verursacher sich direkt an uns wendet und den Schaden meldet.

Dann kommt es auch darauf an, was genau passiert ist bzw. was notwendig ist, um den Schaden zu beheben. Sollten zum Beispiel Tiefbauarbeiten erforderlich sein, ist eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde erforderlich. Oder es ist auch möglich, dass Ersatzmaterial rangeschafft werden muss. Das sind nur 2 Punkte, die schon mal Zeit kosten können.

Daher ist es aus der Ferne schwer zu sagen, wie lange die Reparatur dauern wird.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
chiphd3333
Fragesteller

Hallo Liebe Jutta

Das kabel liegt etwas tiefer und ist durchtrennt worden soweit ich weiß

Ich kann gerne Bilder schicken wenn nötig

Die arbeitet haben sich bereits bei euch gemeldet und alles geschickt ich hoffe ihr bearbeitet dieses orblem schnell

Maik2325  13.03.2024, 23:45
@chiphd3333

Sollte das Loch weiterhin offen sein, wird ein Techniker zur Standortbesichtigung kommen und nach eingehender Prüfung darüber entscheiden, ob und welche Maßnahmen erforderlich sind.

Meistens folgt ein zweiter Techniker der das Ganze dann Fixt oder auf Zeit Beheben kann.
Die Telekom ist da recht schnell bzw. Die Techniker Firma recht schnell informiert.
Im Besten Fall, 2-3 Tage.

Falls es notwendig ist, Tiefbauarbeiten durchzuführen, kann allein die Genehmigung zwischen 7 und 14 Tagen dauern.
Ich drücke Ihnen die Daumen für eine schnelle Behebung.

Telekomhilft  14.03.2024, 08:25
@chiphd3333

Wenn das uns schon gemeldet ist, brauchst du keine Bilder mehr schicken, danke dir aber für das Angebot! Dann geht jetzt alles seinen Gang und ich drücke die Daumen, dass es zu keinen großen Verzögerungen kommt.

Viele Grüße

Jutta T.

chiphd3333
Fragesteller
@Telekomhilft

Wie lange dauert es denn bis ein techniker vorbei kommt? Nacheme es gemeldet wurde

Telekomhilft  14.03.2024, 11:40
@chiphd3333

Das ist unterschiedlich. Wenn zum Beispiel Genehmigungen für Tiefbau erforderlich sind oder es ein erhöhtes Störungsaufkommen gibt, kann sich die Behebung ggf. verzögern.

Es grüßt Wiebke S.

Kannst Du es nicht erstmal provisorisch selber reparieren? Leih Dir irgendwo einen Lötkolben und etwas Lötzinn. Die Reparaturstelle darf nicht klumpig und uneben werden, weil sich sonst von da durch Reflexionen Störungen ausbreiten. Wasserdicht isolieren kann man sie mit Schrumpfschlauchtechnik. Man schiebt aufs Kabelende vorm Zusammenfügen ein Stückchen Schrumpfschlauch (gibt's im Baumarkt), schiebt dieses danach über die reparierte Stelle und erhitzt es mit der Heißluftpistole. Dann zieht es sich zusammen.

Der Telekomiker kann das später immer noch fachmännisch ausführen, und das sollte er auch wirklich tun.

broti0790  13.03.2024, 12:32

Er meint das Kabel, was den gesamten Wohnblock mit Internet versorgt und im Boden vor dem Haus liegt. Sowas flickt man nicht mit Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch.

Aber - du hast für einen Lacher gesorgt!

Erfahrungsgemäß 1 - 2 Wochen. Es kann sich aber auch 3 - 6 Wochen hinziehen, wenn ihr die einzigen Betroffenen seid und die Telekom nicht die Kapazitäten frei hat.

chiphd3333
Fragesteller

Boa es ist ein Familienhaus hier leben 9 Familien und das Leben wurde durchtrennt

broti0790  13.03.2024, 12:21
@chiphd3333

Das Leben wurde nicht durchtrennt. Manchmal geht sowas schnell, aber wir haben verschiedene Einrichtungen (Kindertagesstätten mit weit über 100 Kindern), die 2-3 Wochen abgeschnitten waren. Was sind da 9 Familien?

Das kann regional unterschiedlich sein. Im besten Fall läuft es zum Wochenende wieder, aber rechne mal eher mit 1-2 Wochen.

Bei uns 24 Stunden, war aber auch ein Glasfaserkabel, bei Kupfer sollte das schneller gehen.

chiphd3333
Fragesteller

Ist soweit ich weiß kupfer

chiphd3333
Fragesteller

Kommt drauf an wie schnell die Telekom da kommt nh

zum Übergang kannst du in einen mobilen Hotspot Router

(z.B. https://www.amazon.de/D-Link-DWR-932-Mobile-WiFi-Hotspot/dp/B00OVJDCQ0/)

eine SIM Karte von

www.freenet-funk.de machen und hast unbegrenzt Internet für 1€ pro Tag.

----

chiphd3333
Fragesteller

Wieviel intenrt hat so ein Router?

chiphd3333
Fragesteller

Sim Karte habe ich Vertrag 12gb pro Monat weiß aber nicht wielange sowas dauert kann sein das morgen einer kommt aber kann auch sein das nächste wiche erst jemand kommt

chiphd3333
Fragesteller
@jentolon

Habe wiegesGr einen Vertrag muss ich da irgendwas machen ?

chiphd3333
Fragesteller
@jentolon

Habe da einen Vertrag bei freenet will keinen neuen abschließen

Gäbe es auch die Möglichkeit einfach 20gb extra dazu zu machen?