Zu starkes Signal kann das Kabel Modem beschädigen?

2 Antworten

Am Eingang ist ein Signalverstärker/LNA wenn dessen Eigangssignal zu hoch wird übersteuert er und die Verlustleistung wird zu hoch.

Das führt dann eben zu einer Übertemperatur und zerstörung von diesem. Wie schnell das geht hängt von vielen Faktoren ab, aber das Problem ist idr schleichend. Also wenn er langsam defekt wird, wird sein Ausgangssignal entweder immer schwächer oder immer verzerrter.

Irgendwann kann die Schaltung dahinter das Signal nicht mehr verarbeiten.

Also das ganze ist keine plötzliche Überspannung oder dergleichen sondern ein Überlastungseffekt. Vergleiche es mit Musikboxen wenn die auf voller Lautstärke übersteuert werden beginnen sie mit der Zeit zu knarzen und der Ton wird immer schlechter.

Überspannung ist tatsächlich ein möglicher Faktor. Wesentlich häufiger verwendet man Dämpfer allerdings nicht um Geräte zu schützen, sondern schlicht um sicherzustellen, dass ein zu starkes Signal in optimaler Qualität anliegt und damit eine möglichst stabile Verbindung gewährleistet bleibt, ohne immer wieder zu übersteuern und damit Verbindungsabbrüche oder Datenverluste hervorzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kelec  22.12.2024, 09:57

Überspannung in dem Sinne muss es nicht sein aber ein Übersteuerter Verstärker kann durchbrennen.

Da LNAs jetzt mit wenigen Komponeten arbeiten um eben rauscharm zu sein werden die durch eine Übersteuerung auch defekt.