Telefonkabel gekappt, repariert das ein Elektriker?

10 Antworten

Ab den Übergabepunkt, bist du verantworlich. Telekom kommt vorbei. Es wird aber kostenpflichtig werden. Es sollte jemand dies reparieren, der davon Ahnung hat. Außerdem sollte dort kein "zusammen drehen" von Kabeln stattfinden.

Also da das Kabel ja im Haus durchtrennt worden ist, bist du dafür zuständig. Also vom Prinzip her ist es egal ob die Telekom oder ein normaler Elektriker das wieder in Ordnung bringt. In jedem Fall musst du allerdings die Kosten tragen bzw. die Handwerker die das ganze verursacht haben. Ich würde dir deshalb empfehlen als erstes bei deinem Anbieter anzurufen, damit die dir sagen ob die einen Techniker für die Inhouseverkabelung haben und wieviel der kosten würde, danach kannst du immer noch bei einem Elektriker bzw. direkt bei der Telekom einen Kostenvoranschlag machen lassen.

ich würde gar nicht erst solange warten.einfach farbe an farbe wieder zusammendrehen und kleben mit isolierband

Julianus  18.06.2009, 16:40

Unsinn

Atrajanus  18.06.2009, 16:41
@Julianus

was ist daran unsinn?? wofür für jeden mist jemanden rauskommen lassen? das ist ne ganz einfache sache

JoGerman  19.06.2009, 05:54

Wenn das Kabel außerhalb des Hauses getrennt wurde, ist erstens die Telekom zuständig und zweitens kann man das nicht im Freien mit Zusammendrehen reparieren, schon gar nicht mit 16-adrigem Stern-Vierer-Kabel, wie es heute Standard ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Alice ist nur dein Provider. Das Kabel gehört der Telekom, also müssen der Telekom-Monteur das machen. Die Kosten muss die Versicherung der Handwerkerfirma übernehmen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Mancher kann dies schon - früher war es sogar verboten ...

Es ist eindeutig eine Sache des Telekom-Stördienstes ...

Nur: wer trägt die Kosten ...

Plumbum  18.06.2009, 16:56

Ab den Übergabepunkts, bist du verantworlich. Telekom kommt vorbei. es wird aber kostenpflichtig werden.

Timberwood
Fragesteller
@Plumbum

Ich bin aber nicht bei der Telekom sonder bei Alice, ist das egal oder muss ich mich dann etsprechend bei alice melden?