Internetgeschwindigkeit wie schnell fürs Gaming?

5 Antworten

Für Online-Gaming wird nur eine sehr geringe Bandbreite benötigt. Insofern solle eine 100er Leitung locker ausreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Gaming braucht wenig Bandbreite, mit 10mbit/s kommt man weit. Das Downloaden braucht viel. Kommt aber auch darauf an wie viele Geräte gleichzeitig Internet nutzen. Aber normal müssten 100up und 34down gut ausreichen. Viele Grüße

Die Werte von meiner Leitung sind sehr ähnlich (90 Download und 43 Upload) und das reicht für zwei Personen die:

  • gleichzeitig online Zocken
  • währenddessen 4k-Videos auf Youtube / Netflix laufen lassen
  • und zusätzlich im Voicechat auf Discord sind

Probleme hatten wir nie welche mit der Internetgeschwindigkeit.

Es kommt meistens nicht auf der Internetgeschwindigkeit an , sondern wo sich die Server für jeweiliges Game befinden bzw. Fortnite Deutschland hat seine Server in Frankfurt . Das heißt dass wenn man sich Nähe Frankfurt befindet hat man besseres Ping , sogenannt auch besseres Internet .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich zocke sehr viel und habe sehr gutes Internet mit der o2 Home Box

also Fritz Box oder o2 ist echt gut

ListigerIvan  21.10.2022, 12:36

Das sind halt Routerhersteller und haben daher nichts mit Internetgeschwindigkeit zu tun. Zumal die Beschreibung „Fritz Box“ ähnlich präzise ist, wie die Antwort „Einen VW“, nach der Frage welches Fahrzeug man fährt.