Internetempfang nur über Satellit vom Vermieter, wie?

6 Antworten

Was hat der Vermieter im Hauptbereich des Hauses? Internet über DSL, also Telekom-Festnetzleitung? Das zumindest wird wohl vorhanden sein, was aber Dir nichts nützt, vor allem dann nicht, wenn die Leitung zu schwach ist, also z. B. max. 16000.

Er meint bestimmt nicht "Satellit", sondern per Mobilfunk, also z. B. LTE oder noch UMTS (4G). Auch da würde es erst einmal darauf ankommen, wie gut das Gebiet funkmäßig abgedeckt ist. Das kannst Du mit Deinem Handy prüfen.

Geht es also nur über Mobilfunk, müsstest Du Dich mal bei den in Frage kommenden Anbietern erkundigen.

Internet über Satellit ist sehr teuer, träge und sehr langsam (gegenüber DSL).

Man braucht dazu auf jeden Fall eine separate Parabolschüssel. Die bisherigen Systeme sind extrem teuer. Der Mieter hat sich vielleicht an der Betaphase von Starlink beteiligt, das ist das neue Satelliten-System von Elon Musk. Das kostet "nur" 500€ einmalig + 100€ monatlich bei unbegrenzten Datenvolumen, das lohnt sich nur wenn man im abgelegensten Tal Europas lebt wo wirklich nichts anderes Empfang hat.

Deshalb empfehle ich Dir das mit den Satelliten-Internet zu verwerfen und eine Lösung über Mobilfunk (4G/5G) zu setzen.

HarryXXX  04.11.2021, 08:41

Zumindest ist LTE besser als Sat. Ich würde aber DSL, Glasfaser oder Kabel bevorzugen.

Wie kann ich als Mieter, mein Signal im Haus verstärken

Erst mal musst Du eins bekommen, verstärken musst Du nichts.

muss ich einen separaten Internetvertrag stellen?

Ja, das ist üblich.

einen Internetzugang über Satellit

Das würde ich in Frage stellen. Das glaube ich eher nicht.

da keine Kabelleitung gelegt ist.

Es müsste ja mindestens ein Kabel von der Satellitenschüssel zum Router führen...

Generell kannst Du übe LTE (4G / 5G) mit z.B. einem Gigacube kabelloses Internet in die Wohnung holen.

Das ist dann wie die mobilen Daten und das Endgerät dient als Hotspot für weitere Geräte.

HarryXXX  04.11.2021, 08:33

Teuer und meist auf 200 GB beschränkt. Ausserdem eher nicht zum zocken geeignet.

AlexausBue  04.11.2021, 08:36
@HarryXXX

Teuer: Ja (leider)

Beschränkt: Jain - es gibt bei Vodafone auch unlimited Verträge

Zocken: Jain - hängt immer von der Bandbreite ab.

AlexausBue  04.11.2021, 08:51
@HarryXXX

Ich hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.

Die Frage ist, ob es überhaupt Alternativen gibt, wenn ja angeblich keine Kabelleitung in die Wohnung führt.

HarryXXX  04.11.2021, 08:53
@AlexausBue

Das halte ich lediglich für eine nichttechnische Aussage des bisherigen Mieters.

Test1ccount123  04.11.2021, 18:55
@HarryXXX

, gerade über 5G ist das mit der Latenz überhaupt kein Problem (selbst bei NSA n1), aber auch mit LTE. Ich hab gerade mal einen Speedtest gemacht, und da eine Latenz von 31ms (LTE B3 mit 10 MHz und LTE B20 mit 20 MHz) gehabt, was natürlich noch vollkommen brauchbar für Gaming ist.

Übrigens hat man auch relativ niedrige Latenzzeiten über Starlink, weil da LEO-Satelliten genutzt werden. Ist aber auch extrem teuer.

das ist immer so eine schwierige sache, wenn da mehrere leute, die nicht genau wissen, worum es eigendlich geht, irgendwelches zeug daher reden...

ich nehme mal an, es gibt im haus keinen kabelanschluss oder und keinen rückkanalfähigen kabelanschluss.

das würde dann bedeuten, dass internet über das kabelfernsehn hier nicht möglich ist.

in der regel ist es aber so, dass im haus eine telefonleitung liegt. d.h. ganz klassisches dsl über die telefonleitung sollte dann möglich sein.

wie schnell der anschluss dann sein kann, das hängt vom ausbau ab. du kannst aber beim internetanbieter unvebrindlich eine abfrage online starten, was möglich ist.

internet über satelit jedenfalls, gibts z.B. bei skydsl oder seit neustem starlink. dafür brauchts aber extra hardware und das ist sau teurer.

lg, anna

ImKat
Fragesteller

Nein es gibt keinen Kablanschluss.

vielen Dank für deine Hilfe 🙏

verreisterNutzer  04.11.2021, 08:47

Eine Telefondose zu haben bedeutet nicht automatisch, dass auch eine Breitbandverbindung darüber möglich ist. Je nach Länge und Qualität der Kupferleitung zur Vermittlungsstelle kann die Geschwindigkeit stark schwanken bzw. eine Verbindung gar nicht möglich sein.

Peppie85  04.11.2021, 08:51
@verreisterNutzer

das ist richtig, aber die internetanbieter können anhand ihrer daten sagen, ob ein anschluss im haus möglich ist oder nicht

Test1ccount123  04.11.2021, 19:02
@verreisterNutzer

, meist sind aber mindestens 384 KBit/s möglich, in Kombination mit LTE Band 8 (mittlerweile flächendeckend ausgebaut) wären dann 38 MBit/s möglich, mit LTE Band 20 75 MBit/s und mit LTE Band 3 + 20 je nach Kanalbandbreite, Modulation und MiMo-Konfiguration sogar über 500 MBit/s (aber nur bei 20 MHz, 4x4 MiMo und 256QAM auf dem LTE Band 3 Carrier, realitischer sind eher 225 MBit/s).

Gibt Hybrid-Verträge, mit denen man dann auch unbegrenzt über LTE/5G zuhause surfen kann.

Frag doch den Vermieter, was er damit meint. Evtl. meint er auch, dass ein LTE-Router genutzt werden kann / soll (ähnlich wie ein Handy, der dann mobile Daten zum WLAN umwandelt).

Ansonsten sollte die Wohnung doch zumindest eine Telefondose haben, wo du einen DSL-Vertrag abschließen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems