Seltsame Kontrast vom Bahamas Meer?

2 Antworten

Je dunkler ein Fleck ist, desto tiefer ist diese Stelle im Meer. Also wenn es kräftig dunkelblau ist, dann kannst du davon aussgehen, dass es dort ziemlich tief ist.

Jan133769
Fragesteller

Im Falle der Bahamas scheint es dann plötzlich sehr tief zu gehen! Gehe mal auf Google Bilder und schreib "Bahamas Satellite" da kann man den Kontrastunterschied sehr deutlich erkennen. Es wird PLÖTZLICH viel heller.

Gut beobachtet :). Die Farbe kommt daher, dass der Sand aufm Grund bis zur Oberfläche durchschimmert.

Der Grund für den abrupten Übergang ist die Programmierung der Software bzw. von Google Maps. Nahe an den Inseln werden Luftbilder dargestellt. Diese sind farblich sehr individuell. Ab einer gewissen Distanz zur Küste stellt Google Maps nur noch Standard-Farben dar, ohne Realitätsbezug. Darum der an manchen Orten echt harte und komische Übergang.

blubber77  25.06.2019, 00:33

Ach ja: Im Pazifik (Ozeanien, also mitten drin) findet man spannende Dinge auf den Luftbildern der Küstenregion. Z.B. sehr kunstvolle traditionelle Fisch-Reusen, die fast ausserirdisch künstlich aussehen. Oder ne Menge Schiff- und Flugzeug-Wracks vom 2. WK :).

Jan133769
Fragesteller

Danke für die Antwort. Genau das habe ich mir zu erst auch gedacht aber wenn man bei Google Bilder "Bahamas Satellite" sucht. Werden ähnliche Bilder angezeigt. Es scheint so als ob es wirklich SCHLAGARTIG von dunkel Blau zu Hell Blau (türkis) wechselt. Sehr merkwürdig!

Jan133769
Fragesteller
@blubber77

Exakt dieses Bild meine ich! Deshalb habe ich mich so gewundert. Ich dachte zuerst auch das liegt an Google mit der Farbe aber andere Satellit Bilder scheinen dieses Phänomen auch genau so wie Google darzustellen. Vielleicht gibt es einen plötzlichen "Abgrund" in den Bahamas, wo das Meer plötzlich sehr tief wird

Jan133769
Fragesteller
@blubber77

Danke für die Aufklärung! Das hat mir geholfen! Ich finde das sehr faszinierend