Internet wieder verbessern?

5 Antworten

Hallo maxex,

der erste Flaschenhals kann tatsächlich die Verbindung zwischen dem Client und dem Router sein. Gerade bei einer WLAN-Verbindung sind gewisse Einbußen der Geschwindigkeit (leider) normal.

Du kannst in der Routerkonfiguration nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser Synchronisiert. Sind diese Werte in Ordnung, liegt es auch nicht an der physischen Leitung.

Dann kann es z.B. auch noch an der Auslastung des Zielservers oder einem der Gateways liegen. Hier kommt es auch häufig zu Engpässen, wenn die Last entsprechend hoch ist.

Viele Grüße Daniel H.

Ist das Internet nur auf deinem PC so langsam oder auch auf anderen Geräten? Mach mal einen Speedtest auf deinem Handy über WLAN.

Wirf auch mal einen Blick auf die FritzBox Einstellungen unter http://fritz.box

Da wird dir die aktuelle DSL bzw. Internetgeschwindigkeit auf der "Übersicht" Seite angezeigt.

LAN-Treiber vom Mainboard-Hersteller besorgen und (neu) installieren.

Da Du in den Tags WLAN erwähnst, wird das wohl der Engpass sein.
(Und nein, nur weil es früher mal besser war heißt das für heute so überhaupt nix! Physik des Funken halt. 🤷‍♂️)

Probier mal nen Sirfstick.

Dann weißt du, ob's an der SIM-Karte liegt oder an LAN.

Woher ich das weiß:Recherche