Internet Verteilung über Switch?

3 Antworten

Ja, geht. Allerdings gibt's zwei Probleme:

1. Du teilst dir dann mit deinem Nachbarn ein gemeinsames LAN; gemeinsamer IP-Bereich, gemeinsamer Broadcast  (muss man halt mögen)

2. Bandbreitennutzung: sicherstellen, dass jeder von euch max. 100MBit/s beansprucht. Bei Verwendung von 100MBit-Switches ist das aber auch kein Problem

chef32
Fragesteller

wie kann ich die switches dann einstellen das jeder nur 100 Mbit kriegt? ich werde mir wahrscheinlich nen Gigabit Switch holen

Gaskutscher  12.03.2017, 10:22
@chef32

Sein Ansatz: Wenn du nur einen Switch für 100 Mbit verwendest -> dann kann man auch nicht mehr als 100 Mbit abrufen.

Der Haken: Wenn nur 100 Mbit ins Gerät reingehen können -> kann man nicht auf 2x 100 Mbit verteilen. ;)

triopasi  12.03.2017, 10:27
@chef32

Bei den Switches die man so privat kauft ist das nicht einstellbar! Minumum wäre ein "Samart Switch" aber die sind im vergleich zu einem ganz unmanaged echt teuer.

askanier  12.03.2017, 10:28
@chef32

Dann sollte sich dein Nachbar über einen 100er bei dir anschließen. Es gibt auch Switches, deren Ports man gezielt auf 100MBit stellen kann. Sind aber preislich nicht so interessant. Das gleiche Problem hast du aber selber: wenn du mit 200MBit ziehst, guckt dein Nachbar in die Röhre.

askanier  12.03.2017, 10:51
@Gaskutscher

Wer sagt denn dass nur 100 reingehen? Sparvariante wäre ein 100er Switch, der an den GBit-Switch angeschlossen wird, an dem dann nur der Nachbar hängt. Alternativ Netgear GS108Tv2 für ca. 70 € mit Portspeed-Konfiguration. QoS können die Dinger auch. Wobei ich nicht sicher bin, ob nur die Dienstequalität (also min. Bandbreite) sicher gestellt wird oder ob auch Bandbreitenbegrenzung möglich ist. Habe auf den ersten Blick nichts gefunden.

theoretisch geht das, du hast nur einen kleinen denkfehler drin. wenn du z.B. eine Mehrfachsteckerleiste verwendest, dann teilen sich die 16 Ampere die vorne rein gehen auch nicht starr in 8 und 8 ampere auf.

einen switch braucht ihr unter umständen garnicht. denn der router hat in der regel 4 Lan Ports. und wenn ihr doch mehr braucht, dann nehmt ihr eben einen switch...

wenn euer router, was ich hoffe, die fritzbox 6490 ist, dann kannst du den Gastnetzwerkzugang aktiviren. so kannst du dann den anschluss der nachbarin auf sagen wir 30% der vorhandenen bandbreite begrenzen. das wären für sie immernoch 60 MBit/s und außerdem sind beide netzwerke getrennt.

vertrauen hin oder her. so bist du sicher, dass die nachbarin nicht in euer netzwerk rein pfuschen kann. ich will ihr ja nichts böses unterstellen, aber es gibt genügend  malware, die, wenn die nachbarin sie sich einfängt, euer netzwerk lahm legen könnte...

wie das genau geht mit dem gastnetzwerk, das kannst du bei avm.de nachlesen, oder ich sags dir, sobald ich weiß, dass ihr die fritzbox bekommt.

lg, Anna

chef32
Fragesteller

kann man da Auch einstellen das der Gastzugang 50% bekommt?

Peppie85  12.03.2017, 11:05
@chef32

klar kannst du auch einstellen....

allerdings nicht starr, d.h. wenn eine(r) von euch mehr braucht,  dann verteilt sich das auch mal asymetrisch.

d.h. es sind 50% der bandbreite für euch reserivert. wenn die nachbarin mal weniger wie 100 MBit/s braucht, was wohl oft der fall sein wird, habt ihr sofern ihr es benötigt noch mehr.

lg, Anna

chef32
Fragesteller

klingt sehr gut :D danke :)

chef32
Fragesteller

aber das WLAN der Fritzbox wird nicht bis zum Nachbarn Bereichen :/ am besten wäre ein Outdoor Access Point, aber den kann ich dann wieder nicht mitm gast WLAN Bzw LAN realisieren oder? Access Points hängen ja per LAN dran...

Peppie85  12.03.2017, 14:29
@chef32

klar, der accespoint kann auch an das gastnetzwerk angeschlossen werden.

Technisch ist es kein Problem. Die einfachste Lösung: WLAN verwenden.

Rechtlich ist jedoch dann die Person in der Haftung, welche den Anschluss bezahlt.

Warum holen sich nicht einfach beide Haushalte den Anschluss?

Und: VF == KD und da gibt's gerade massive Probleme. Ich habe eigentlich 25 Mbit bei KD (VF) via Kabel -> an den Wochenenden und in den Abendstunden bleibt weniger als 1 Mbit übrig. Dies ist erst seit der Übernahme von KD durch VF so...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
chef32
Fragesteller

da sie nicht einsehen erneut noch eine Leitung legen zu lassen, außerdem wurde die Straße jetzt frisch geteert und wir haben das alle finanziert, und die Nachbarschaft würde nen Aufstand machen wenn man jetzt wieder aufreißt. Ja wegen Überlastung bleibt nicht viel übrig, das stimmt, aber man muss bedenken, wir sind im Dorf, und bei uns in der Nachbarschaft haben 3 Leute Kabel Deutschland wovon eine Person nur E-Mails schreibt und das wars :D

Gaskutscher  12.03.2017, 09:56
@chef32

Okay, wenn sie Kabel via Sat haben und kein Anschluss für Kabel TV liegt ist es natürlich klar.

Die Schwankungen bei KD/VF treten deutschlandweit unabhängig von der Nutzungsdichte auf. In meiner Nachbarschaft ist so gut wie niemand bei KD/VF, die meisten Nachbarn verwenden 1&1, Telekom und O2.

Der Zusammenbruch der Leitung kam mit der Übernahme von KD durch VF. Ich glaube kaum das genau in diesem Zeitraum auch tausende von Nutzern gewechselt haben. ;)

Zurück zur eigentichen Frage:

WLAN Router bei euch -> WLAN Router als Client auf der anderen Seite der Mauer und darüber dann den Internetzugang verteilen.

So muss auch kein Kabel gezogen werden.

chef32
Fragesteller

aber bei WLAN ist das Problem, das sich jeder das nimmt was er will, würde aber wirklich gerne nen Switch dazwischen hängen damit jeder maximal 100 Mbit/s kriegt, halt eine Grenze setzen Praktisch.

Gaskutscher  12.03.2017, 09:59
@chef32

QOS ist nicht vom Übertragungsweg abhängig sondern vom Gerät. Es gibt (WLAN-)Router mit dieser Möglichkeit aber auch kabelgebundene Switches.

chef32
Fragesteller

aber wie kann ich dann einstellen das jeder 100mbit/s zur Verfügung hat? ich dachte nämlich so: wenn die was Runterladen, dann kann ich trotzdem in Ruhe weiterzocken da nur 100 Mbit/s verbraucht werden kann. selbst wenn bei denen der Ping auf 100 hochschnallt bleibt meiner bei 30 oder so...? oder denke ich da Technisch falsch?

Gaskutscher  12.03.2017, 10:20
@chef32

Grundsätzlich denkst du richtig. Funktoiniert aber andersherum: Wenn du Bandbreite abrufst, bekommst du eine höhere Priorität als andere Verbindungen. Falls nicht können andere mehr Bandbreite nutzen.

Anleitung wie das z.B. bei einem Gerät von Netgear eingestellt wird:

https://kb.netgear.com/de/31503/Wie-erstelle-ich-die-QoS-Richtlinien-für-ein-Gerät-über-seine-MAC-Adresse-auf-meinem-Nighthawk-Router-1479991119664

Ab 140 Euro geht es bei der Nighthawk Serie von Netgear los.

chef32
Fragesteller

danke :)